23.09.2004

Züspa 2004

Zum 55. Mal eröffnet

Ungarn in allen Facetten.

Die Züspa ist am Donnerstag zum 55. Mal eröffnet worden. Rund 500 Ausstellende zeigen in der Messe Zürich in Oerlikon bis am 3. Oktober ihre Angebote. Ehrengast ist Ungarn. Das neue EU-Mitgliedsland präsentiert sich in all seinen Facetten, schreibt die Züspa-Veranstalterin, die Messe Zürich AG, am Donnerstag in einem Communiqué. Informiert wird über Kultur, Wirtschaft und Tourismus. Abgerundet wird der Auftritt Ungarns von Zigeunermusik und kulinarischen Köstlichkeiten.

An der grössten Zürcher Herbstmesse zu Gast ist dieses Jahr auch die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden: Im Zentrum ihres Auftritts stehen das Lötschental, das Valle di Blenio, das Val Müstair sowie das Luzerner Napfgebiet. Weitere Sonderschauen sind "Sport in Zürich" des Zürcher Stadtverbands für Sport und "Rund um das Schweizer Ei" des Bauernverbands. Die landwirtschaftliche Ausbildungsstätte Strickhof zeigt zudem, wie Käse hergestellt wird. Jugendliche können sich an der traditionellen Züspa-Schau "Berufe an der Arbeit" über mehr als 50 Berufe und Grundausbildungen informieren.

Volkstümlich geht es während der elf Messetage im Festzelt auf dem Messevorplatz zu und her: Jeden Abend sorgen Interpreten der Szene für fröhliche Stimmung. Am 26. September steigt der erste Volksmusiktag mit zahlreichen Länderkapellen. Am 3. Oktober findet der Blaskapellentag statt. Auch die 55. Ausgabe der Züspa bietet damit die traditionelle Mischung aus Unterhaltung und Kommerz.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren