14.03.2013

SRF

13 von 450 Bewerbern starten den trimedialen Stage

Fachwissen ist ein wichtiges Auswahlkriterium.
SRF: 13 von 450 Bewerbern starten den trimedialen Stage

450 haben es versucht – 13 haben es geschafft: Die trimedialen Stages beim Schweizer Radio und Fernsehen, welche in diesem Jahr wieder neu starten, gehören in der Schweiz zu den beliebtesten Ausbildungsplätzen für praxisorientierten Journalismus. Die glücklichen Auserwählten, welche ihre Ausbildung am 1. März begonnen haben, sind ein bunt gemischter Jahrgang, deren Alter von 26 bis 31 reicht. Bei der Auswahl habe man im Vergleich mit dem ersten Jahrgang von 2011 stärker auf das mitgebrachte Fachwissen geachtet, sagt Thomas Kropf auf Anfrage von persoenlich.com. "Ziel von SRF ist es, zunehmend Fachwissen im eigenen Haus zu sammeln", sagt der SRF-Ausbildner und fügt an: "Deshalb haben wir dieses Jahr z.B. eine Sinologin aufgenommen".

Fachwissen und Sprachen werden relevanter

Neben der China-Kennerin seien unter den "Neuen" Absolventen in Politikwissenschaft, International Trade & Finance, Englische Sprach- und Literaturwissenschaft, Geschichte, Immunologie und Mikrobiologie, Medien-, Sozial- und Organisationspsychologie, Arts and Design in Cast, Public Management und Politik, European Studies oder in deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft. Zudem habe es unter ihnen einen Polymechaniker, der zusätzlich in 'Journalismus und Organisationskommunikation' abgeschlossen habe. Und es handelt sich um Sprachtalente: Neben Englisch und Französisch spricht der Jahrgang 2013 Koreanisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Serbisch, Chinesisch, Japanisch und Holländisch.

Praktikumsdauer verlängert

Beim Kursaufbau habe man die Struktur grundsätzlich belassen, doch auf Anregung der Stagiaires, die den Kurs im Februar abgeschlossen hatten, habe man kleine Veränderungen vorgenommen. So wurden einzelne Kurse anders gelegt und die Hauptpraktika im jeweils anderen Medium wurden verlängert. Daher dauert das Radio-Praktikum für TV-Stagiaires neu drei Monate (bisher waren es zwei) und das TV-Praktikum für Radio-Stagiaires dauert nun vier Monate (statt drei wie bisher).

Absolventen 2011 arbeiten weiterhin bei SRF

SRF startete den ersten trimedialen Lehrgang mit 12 Stagiaires im Sommer 2011. Laut Thomas Kropf haben alle, die damals aufgenommen wurden, den Kurs erfolgreich abgeschlossen. Sie konnten ihre Diplome anlässlich einer Feier am 28. Februar in Empfang nehmen (vgl. Bild unten). Sämtliche 12 Stagiaires arbeiten weiterhin bei SRF, die allermeisten in den Redaktionen, in der sie ihren Stage gemacht haben.

Allerdings gab es auch einen Medienwechsel: So ist Noëmi Ackermann, die in der Radio-Regionalredaktion Aargau/Solothurn ihre Ausbildung gemacht hat, neu als TV-Korrespondentin für die Gebiete Aargau und Solothurn tätig (persoenlich.com berichtete). 

Text: Edith Hollenstein, Bilder: SRF/Oscar Alessio



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426