Nachdem SRG-Generaldirektor Armin Walpens Lohn in der Presse zum Gegenstand von Spekulationen wurde, legte dieser im Februar im Blick seine Bezüge offen ("persoenlich.com" berichtete). Er gab an, einen Lohn von brutto 457'000 Franken zu erhalten. Aus dem Geschäftsbericht 2004, der Ende Juni publiziert wird, geht nun hervor, dass Walpen eine jährliche Entschädigung von 522'000 Franken -- 66'000 Franken mehr als im Vorjar -- bezieht, wie die SonntagsZeitung berichtet.
Aufgrund der neuen Kaderlohnverordnung des Bundes müssen bei bundesnahen Betrieben auch die Lohnnebenleistungen aufgeführt werden. Die Höhe dieser Bezüge hat Walpen gemäss SonntagsZeitung in der Diskussion um seinen privaten und von der SRG mitfinanzierten Porsche Cayenne im Februar verschwiegen, obschon das Kaderlohngesetzt des Bundes bereits seit Februar 2004 in Kraft sei.
SRG-Präsident Jean-Bernard Münch nimmt Walpen in der SonntagsZeitung in Schutz: "Walpen hat seinen Gesamtlohn angegeben, das dient als verlässliche Vergleichsbasis. Wieso hätte er etwas erwähnen sollen, das noch gar nicht veröffentlicht war? Gelogen hat Walpen auf alle Fälle nicht."

