Barbara Lanz, trimediale Chefredaktorin bei CH Media Entertainment, kehrt nach ihrem Mutterschaftsurlaub nicht mehr zurück. «Da mit der Reorganisation bei CH Media die Stelle der trimedialen Chefredaktion wegfällt, habe ich mich entschieden, die mir angebotene Stelle nicht anzunehmen», so die 43-Jährige auf Anfrage von persoenlich.com.
Ihr sei dieser Entscheid sehr schwergefallen, da sie sehr gerne wieder in den Job eingestiegen wäre. «Per Ende März bin ich deshalb offen für neue Herausforderungen und nutze bis dahin noch die Zeit mit meiner Tochter», so Lanz. «Vor allem aber sortiere ich mich jetzt mental, damit ich hoffentlich bald wieder mit gleicher Leidenschaft im Berufsleben unterwegs bin.»
Seit gut zwei Jahren verantwortete Lanz am Standort Zürich die Redaktionen von Radio 24, TeleZüri und der Newsplattform ZüriToday (persoenlich.com berichtete). Im Januar machte persoenlich.com publik, dass es die trimedialen Leitungen in Zukunft nicht mehr geben wird.
«Wir bedauern es sehr, dass das Angebot für eine andere Position für Barbara nicht passend war und danken ihr herzlich für ihr grosses Engagement für unsere Zürcher Produkte», so Oliver Steffen, Chefredaktor Regionale Elektronische Medien, auf Anfrage. Lanz habe die Konvergenz und Zusammenarbeit zwischen ZüriToday, Radio 24 und TeleZüri zur Selbstverständlichkeit gemacht. «Ausserdem hat sie ZüriToday massgeblich geprägt mit ihrer Erfahrung, ihren Ideen und ihrer eigenen redaktionellen Arbeit», so Steffen.
Barbara Lanz arbeitete vor CH Media Entertainment als Blattmacherin und Leiterin Newsdesk bei 20 Minuten, zuletzt wurde sie in die Redaktionsleitung befördert. Davor hatte sie Stationen bei der Schweizer Illustrierten und der Blick-Gruppe. Lanz schloss 2008 ein Bachelor-Studium als diplomierte Journalistin FH an der ZHAW ab.