22.11.2005

Marcus Knill

"Bohlens Sprüche sind peinlich"

Kommentar zu DSDS.

Auch die neuste Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) hat gute Quoten. Fast 6 Millionen Zuschauer verfolgten vergangenen Samstag die Bemühungen der Gesangstalente, die nächste Runde zu erreichen.

Quote scheine die Sendung aber vor allem auf Kosten der "Nicht-Talente" zu machen, schreibt die Netzeitung. Es gebe reichilch Stoff für böse Kommentare der Jury um Dieter Bohlen. Mit zusätzliche Kommentaren aus dem Off und Einblendungen bis hin zu Sprechblasen wie im Comic-Strip fördere der RTL die Schadenfreude noch mehr.

Kommentar

"persoenlich.com" präsentiert einen Kommentar zu DSDS von "persönlich"-Autor Marcus Knill, K+K Kommunikationsberatung.

"Bohlens Sprüche als Jurymitglied waren noch nie markig oder witzig, so wie es Bild wahr haben will. Sie waren stets peinlich und zeigen auch dieses Jahr den wahren Charakter des 'Sprücheklopfers'. Wenn es um die Beurteilung von jungen naiven Sängerinnen und Sängern geht, ist Respekt gefragt, wenngleich die Darbietungen äusserst penibel sind. Sich lustig zu machen über die Schwächen von jugendlichen, unerfahrenen 'Traumtänzern', wertet sich selbst ab.

Wer sich nur noch auf Kosten von Schwächeren profilieren kann, hätte eigentlich als Beurteiler nichts verloren, wenngleich die Bild- Redaktion diese verbalen Entgleisungen wiederum als 'beste Sprüche' in allen Tönen lobt. Hier ein paar Beispiele aus den jüngsten Runden:

'Für die Klingelton-Charts ist die prädestiniert.'

'Ich habe in meinem Kopf immer so eine Skala: 1 ist super-gut und 10 ist super-scheisse. Und du bist 7895.'

'Das Problem ist: du kannst null singen. Das ist ganz schlimm. Die Stimme klingt schlimm. Das ist wirklich nur Banane.'

'Das klingt so wie meine Bohrmaschine.'

'Du kannst gar nichts. Du hast die Töne nicht getroffen, kein Gefühl, gar nichts, Banane.'

'Ich habe gerade gelesen, dass man aus verschimmeltem Brot Penicillin machen kann. Und deshalb denke ich immer, man kann aus jedem etwas machen. Aber aus dir gar nichts.'

'Bewegen tust du dich wie ein angeschossenes Wildschwein.'

'Wenn ich meinem Hund eine Currywurst in den A... schiebe, macht der solche Geräusche.'

'Wenn Stevie Wonder das hören würde, würde er sich beide Ohren durchstechen.'

Weshalb lässt man Dieter Bohlen Jahr für Jahr Jugendliche verbal exekutieren? Seit je hat er junge Menschen abgewertet. Eine Lehrperson würde entlassen, die so mit Jugendlichen umgehen würde. Dass die Teilnehmer die Urteile trotz des 'Spiels' ernst nehmen, zeigen die Reaktionen vor der Kamera und die Tränen während der 'Verurteilung'. Bohlen darf gewiss weiter sein Unheil anrichten. Grund: Er bringt Einschaltquoten und hat die Lacher auf seiner Seite.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426