24.12.2022

Inside Paradeplatz

CS reicht Strafanzeige gegen Lukas Hässig ein

Die Grossbank Credit Suisse sorgt mit einer weiteren Klage gegen das Finanzportal für Aufsehen. Journalist Lukas Hässig wird aufgrund der Anzeige im Januar von der Polizei einvernommen.
Inside Paradeplatz: CS reicht Strafanzeige gegen Lukas Hässig ein
Bei der Credit Suisse unbeliebt: Lukas Hässig, Betreiber von Inside Paradeplatz. (Bild: Keystone/Walter Bieri)

Die Grossbank CS hat gegen den Betreiber des Portals Inside Paradeplatz (IP), den Journalisten Lukas Hässig, nun auch eine Strafanzeige eingereicht, wie dieser am Freitag in einem Artikel schrieb. Er werde im Januar von der Zürcher Kantonspolizei einvernommen, so Hässig. Im Zentrum der Klage stünden Kommentare von Lesern seines Portals. In den Augen der CS seien diese persönlichkeitsverletzend, so der Betreiber von IP.

Die CS selber schreibt dazu in einem Statement gegenüber der Nachrichtenagentur AWP: «Wir haben entschieden, die Rechtmässigkeit von Leserkommentaren und Texten rechtlich überprüfen zu lassen. Dies geschieht zum Schutz unserer Mitarbeitenden, die auf dem Blog regelmässig beschimpft und verunglimpft werden.»

Weitere Klage am Handelsgericht Zürich

Zuvor hatte die Bank bereits eine 265-seitige Zivilklage am Handelsgericht Zürich gegen das Portal eingereicht. Eingeklagt wurde der Blog dabei wegen 52 Beiträgen, die zwischen dem 27. Juli – dem Tag als Ulrich Körner zum neuen Credit Suisse-CEO ernannt wurde – und dem 28. Oktober erschienen sind (persoenlich.com berichtete).

IP hatte diese Klage am Montag publik gemacht. «Die Klage beschert uns einen riesigen Aufwand. Wir müssen versuchen, jeden Punkt zu entkräften», sagte Lukas Hässig gegenüber dem Tages-Anzeiger. Bei der Klage gehe es darum, «ein kleines Medium kaputtzumachen».

Auch internationale Medien, unter ihnen die renommierte Financial Times, hatten über den Fall berichtet. In einer Stellungnahme gegenüber AWP schrieb die CS damals, dass man sich entschieden habe, die Rechtmässigkeit von Leserkommentaren und Texten rechtlich überprüfen zu lassen. (awp/sda/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425