13.03.2024

Radio Zürisee

Daniel Merkle wird Programmleiter

Der 39-jährige Winterthurer startet per 1. Juli beim Rapperswiler Privatradio. Er kommt von CH Media.
Radio Zürisee: Daniel Merkle wird Programmleiter
Wird Programmleiter von Radio Zürisee: Daniel Merkle. (Bild: zVg)

Der Winterthurer Daniel Merkle wechselt per 1. Juli 2024 als neuer Programmleiter zu Radio Zürisee nach Rapperswil und verantwortet damit neu den Sendebetrieb des Seesenders. Merkle war zuletzt strategisch für den Gesamtbereich Radio, Online und TV von CH Media tätig – verantwortete zuvor das Programm von FM1 in St. Gallen.

Mit Daniel Merkle kommt laut einer Mitteilung «ein gestandener Radioprofi» zu Radio Zürisee. Der 39-jährige gebürtige Heidelberger startete seine Radiolaufbahn bei Antenne 1 in Stuttgart, gelangte via Berlin zu Radio Regenbogen und setzte seine berufliche Laufbahn 2012 beim St. Galler Lokalsender FM1 fort. Dort hatte er die Leitung der OnAir-Promotion und Programmgestaltung inne, ab 2021 die Funktion des Programmleiters. Seit Sommer 2023 ist der Radioprofi für CH Media in Zürich tätig – als Operationsmanager und mitunter in der Weiterentwicklung von Digital Audio.

«Mit seiner Radio- und Führungserfahrung stärkt Daniel Merkle das Team von Radio Zürisee und wird das Unternehmen in seiner nächsten Entwicklungsphase unterstützen», so Matthias Kost, Geschäftsleiter von Radio Zürisee. «Wir freuen uns sehr, dass Daniel Merkle sich für diese spannende Herausforderung entschieden hat und unser Team verstärkt. Wir wollen damit den 2023 erfolgreich eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und in unserem Entwicklungsprozess die nächste Stufe erklimmen: unser Team weiter voranbringen, unser Profil schärfen und die Digitalisierung konsequent vorantreiben.»

Merkle hat sich in den vergangenen Jahren nebenberuflich in Marketing (Eidg. Marketingfachmann), in Kommunikationsmanagement (CAS HWZ) und in Management und Leadership (NDS HF) weitergebildet. Zurzeit absolviert er ein Executive MBA in Digital Transformation an der FH Graubünden. (pd/cbe)