Über 50 der bekanntesten Schweizer Karikaturisten und Karikaturistinnen zeigen vom 11. bis 16. Dezember in Zuzwil BE erstmals gemeinsam ihre besten Arbeiten des zu Ende gehenden Jahres und bieten damit einen pointierten Rückblick auf ein turbulentes 2008 -- bis hin zu den aktuellsten Cartoons zur Bundesratswahl.
Gezeigt werden in der Galerie "Station8" über 200 Werke zu den wichtigen Ereignissen und Debatten des Jahres. Zu den Ausstellern gehören national bekannte Federn wie Patrick Chappatte ("Le Temps"), Felix Schaad ("Tages-Anzeiger"), Igor Kravarik ("Blick") oder Raymond Burki ("24heures").
Die sechstägige Ausstellung "Gezeichnet 2008" steht unter dem Patronat des Internationalen Cartoonfestivals Langnau, des Satiremagazins "Nebelspalter" und der Galerie Station8. Sie vereint erstmals einen Grossteil der Schweizer Karikaturistenszene in einem gemeinsamen Jahresrückblick und möchte ihrem Publikum diese spannende Kunstform zwischen Unterhaltung, Kommentar, Analyse und Prophezeiung näherbringen.

Patrick Chappatte, "NZZ am Sonntag".

Orlando Eisenmann, "Der Bund".

Noyau, "Sonntagszeitung".

Raymond Burki, "24heures".

Barrigue, "Radio Cité".

Michael Streun, "Nebelspalter".

