Der Fernseh-Pionier Ulrich Hitzig ist am Pfingstsonntag, 15. Mai 2005 im Alter von 80 Jahren nach langer, geduldig ertragener Krankheit gestorben.
Ulrich Hitzig gestaltete am 20. Juli 1953 als Redaktor und Gesprächsleiter die erste offizielle Sendung des Schweizer Fernseh-Versuchsbetriebs. Zuvor war der am 13. November 1924 Geborene unter anderem als Schauspieler am Zürcher Schauspielhaus engagiert. Beim Schweizer Fernsehen war er insgesamt 33 Jahre tätig, unter anderem als Abteilungsleiter und später als Chef der Programmplanung.
Seine Karriere beendete er 1986 als stellvertretender Fernsehdirektor. Nach der Pensionierung war er sporadisch als Schauspieler tätig und verfasste schriftstellerische Arbeiten für Zeitungen und Radio. Unter anderem schrieb er 1992 das preisgekrönte Hörspiel "Der Sprung von der Arche".

