Zwischen dem 27. und 30. Dezember in der Maag Event Hall in Zürich zeigen 70 Schweizer Fotografen aus den Bereichen Werbung, Presse und Kunst ihre besten Bilder des Jahres 2005. Und gewähren überraschende Einblicke in ihr Schaffen. Photo 05 konzentriert sich auf die Fotografie als Medium, so die Veranstalter, die 70 Schweizer Fotografen eingeladen haben, im Rahmen einer (Verkaufs-)Ausstellung ihre besten Bilder des Jahres zu zeigen.
Die Ausstellung zeigt Werke von talentierten Newcomern und Starfotografen, darunter Chris Tribelhorn, in New York schon als der neue Michel Comte gefeiert, oder Andrea Rist, die talentierte Schwester von Pippiloti Rist, die ihre leicht abstrusen Schimmelbilder präsentiert; oder Rikke Skaaning, die in ihren Bildern über die Leichidentifizierung und den Wiederaufbau die Tsunami-Katastrophe verarbeitet. Auch Fotokünstler Rolf Eichenberger, der international bekannte Modefotograf Peter Michels oder die Pressefotografin Siggi Bucher. Ihr Bild vom weinenden Roger Federer in Wimbledon ging um die Welt.
Mit Photo 05 soll eine jährlich sich wiederholende Plattform geschaffen werden, auf welcher sich Schweizer Fotografen in stimmiger Umgebung präsentieren können. Kriterien der Auswahl sind laut Veranstalter Innovation und kreativer Freigeist. Im Rahmen der viertägigen (Verkaufs-) Ausstellung werden fotografische Ideen inszeniert und gelebt.
Die Plattform Photo 05 versteht sich als Mittler zwischen Leuten, welche die Welt durch die Linse beobachten und qualitativ hochwertige Fotos produzieren und solchen, welche sich als neugierige Betrachter durch das Medium Fotografie in unentdeckte Blickwinkel entführen lassen.

Fotografie: Rikke Skaaning

Fotografie: Peter Michels

