30.06.2020

SRF

Franziska Egli wird «10vor10»-Moderatorin

Die Nachfolge von Susanne Wille ist geregelt: Im Spätherbst wird die 36-jährige «Arena»-Redaktionsleiterin zudem das Nachrichtenmagazin moderieren.
SRF: Franziska Egli wird «10vor10»-Moderatorin
Seit 12 Jahren für SRF tätig: Franziska Egli wird neue 10vor10-Moderatorin. (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Das Moderationsteam von «10vor10» ist wieder komplett: Im Spätherbst stösst Franziska Egli als Moderatorin zum Nachrichtenmagazin, wie SRF schreibt. Diese Aufgabe übernehme die 36-jährige Zürcherin zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion als Redaktionsleiterin der «Arena».

Bei SRF steht Franziska Egli seit zwölf Jahren für diverse Informationssendungen hinter der Kamera im Einsatz: Den Einstieg in den Journalismus machte sie parallel zu ihrem Politikwissenschaftsstudium als Produktionsassistentin bei «Schweiz aktuell». Später war sie Projektleiterin für die Online- und Social-Media-Begleitung diverser Langzeitreportagen wie «Alpabfahrt in Urnäsch» oder «Bundeshaus live». Ausserdem war sie bei verschiedenen Sendungen als Produktionsleiterin tätig, darunter 2011 bei «Treffpunkt Bundesplatz», dem trimedialen Projekt im Vorfeld der Eidgenössischen Wahlen. 2013 stiess Egli als Produzentin zum Polittalk «Arena», dessen Leitung sie seit Anfang 2018 innehat.

Nun tritt die erfahrene Politjournalistin auch vor die Kamera: Ab Spätherbst 2020 moderiert Franziska Egli neben Urs Gredig, Arthur Honegger und Bigna Silberschmidt das Nachrichtenmagazin «10vor10». Damit ist das Moderationsteam nach dem Weggang von Susanne Wille, die seit Juni die Abteilung Kultur von SRF leitet, wieder komplett.

Nach ihrem Mutterschaftsurlaub nimmt Franziska Egli Mitte August zunächst ihre Aufgaben als Redaktionsleiterin der «Arena» wieder auf, bevor sie ab Spätherbst zusätzlich die Moderation von «10vor10» übernimmt. Während ihrer Abwesenheit wird Sandro Brotz, Moderator und stellvertretender Redaktionsleiter, die Redaktion der «Arena» jeweils leiten und den Polittalk verantworten.

«Bislang durfte ich die Berichterstattung über Inlandpolitik bei SRF hinter den Kulissen mitprägen. Dabei habe ich stets versucht, auch hochkomplexe Themen so aufzubereiten, dass sie für ein breites Publikum fassbar werden», wird Franziska Egli zitiert. Diesen Anspruch werde sie auch als Moderatorin bei ‹10vor10› weiterverfolgen. Die Herausforderung, die hier auf sie warte, gehe sie «mit einer grossen Portion Respekt und noch mehr Vorfreude an». (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424