17.11.2023

Columbia Journalism School

Fünf Schweizer Fellows im Leadership-Programm

Fünf Medienschaffende von Tamedia, 20 Minuten und NZZ sind beim Sulzberger Executive Leadership Program in News York dabei.
Columbia Journalism School: Fünf Schweizer Fellows im Leadership-Programm
Absolvieren nächstes Jahr ein Fellowship an der Columbia Journalism School: Basil Honegger, Tobias Wedermann, Beat Krapf (alle 20 Minuten), Kerstin Hasse (Tamedia) und Alban Mazrekaj (NZZ). (Bilder: zVg)

Die Columbia Journalism School in New York hat die 24 Teilnehmenden des Sulzberger Executive Leadership Program für den Studiengang 2024 bis 2025 bekannt gegeben. Mit dabei sind fünf Medienschaffende aus der Schweiz. Es sind:

• Kerstin Hasse, Member of The Editorial Board, Tages-Anzeiger / TX Group
  • Basil Honegger, Head of Video & Member of the Editorial Board, 20 Minuten / TX Group
  • Beat Krapf, Head of Strategic Projects & New Business, 20 Minuten / TX Group
  • Alban Mazrekaj, Lead Product Manager, NZZ
  • Tobias Wedermann, Head of Sport & Member of the Editorial Board, 20 Minuten / TX Group

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden das 21 Wochen dauernde Programm nutzen, um ein strategisches Projekt für die eigene Organisation voranzutreiben.

Die 24 Medienschaffenden seien mit dabei «weil wir glauben, dass sie in der Lage sind, die Zukunft des Journalismus und damit die Zukunft der Demokratie zu gestalten», sagt Corey Ford, Direktor des Programms laut Medienmitteilung. Der Journalismus sei bedroht – politisch, kulturell und wirtschaftlich. Man brauche jetzt mehr denn je Führungspersönlichkeiten, die den Journalismus in eine stabile und nachhaltige Zukunft führen könnten. (pd/wid)