Am Montag, 23. Mai, berichtet Radio Zürisee live aus dem Gefängnis Horgen. Über zwölf Stunden verfolgt ein Reporterteam den Alltag hinter den Mauern und bietet einen Einblick in die verschiedensten Bereiche des Gefängnisses. Hörerinnen und Hörer von Radio Zürisee können sich interaktiv am Gefängnisalltag beteiligen.
Wie führt und leitet man ein Gefängnis? Wie gestaltet sich der Kontakt der Häftlinge zur Aussenwelt? Mit welchen Vorurteilen haben die Aufseherinnen und Aufseher zu kämpfen? Diese und viele weitere Antworten gibt Radio Zürisee am Montag, 23. Mai. Von 6 bis 20 Uhr wird live aus dem Gefängnis Horgen berichtet.
In Interviews und Beiträgen kommen Häftlinge, Aufseher, Gefängnispsychologen und auch Besucher zu Wort. Ein Team von Radio Zürisee begleitet die Insassen von der Morgendusche über die Arbeit bis zur Rückkehr in die Zelle. Reporterinnen und Reporter sind dabei, wenn neue Häftlinge eintreffen und berichten über die Arbeit der Aufseherinnen und Aufseher. Ausserdem sollen Vorurteile abgebaut und typische Gefängnis-Klischees aufgezeigt werden.

