22.11.2017

Finanz und Wirtschaft

Jan Schwalbe wird Chefredaktor

Ab Januar 2018 übernimmt der 49-Jährige die Redaktionsleitung der «Finanz und Wirtschaft». Für den Posten verlässt er wenige Monate nach seinem Start «CNN Money Switzerland».
Finanz und Wirtschaft: Jan Schwalbe wird Chefredaktor
Kehrt zurück zu Tamedia: Jan Schwalbe. (Bild: zVg.)

Die Nachfolge von Mark Dittli, der die «Finanz und Wirtschaft» auf Ende Oktober 2017 auf eigenen Wunsch verlassen hat, ist bestimmt: Auf den 1. Januar 2018 übernimmt Jan Schwalbe die Chefredaktion der Wirtschafts- und Anlegerzeitung, heisst es in einer Mitteilung.

Der heute 49-jährige Journalist begründete 1997 bereits seine Karriere bei der «Finanz und Wirtschaft». Er durchlief bei der Zeitung verschiedene berufliche Stationen. So war er von 1997 bis 1999 für makroökonomische Themen zuständig, bevor er als Korrespondent nach New York und später nach London wechselte. 2010 kehrte er als Senior-Reporter in die Redaktion nach Zürich zurück. 2012 übernahm er die Leitung des Ressorts Unternehmen, bevor er 2014 die «Finanz und Wirtschaft» verliess, um Redaktionsleiter der Nachrichtenagentur Bloomberg in Zürich zu werden.

Schwalbe wechselt von «CNN Money Switzerland» zur «Finanz und Wirtschaft». Für CNN war er zum bevorstehenden Start des Senders als Senior Producer vorgesehen (persoenlich.com berichtete). Als Nachfolger hat «CNN Money Switzerland Andreas Schaffner bestimmt (persoenlich.com berichtete). (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Peter Mossbrugger, 22.11.2017 15:48 Uhr
    Ein Schwalbe macht noch keinen Frühling.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420