Der Journalist José Ribeaud und die Filmemacherin Marianne Pletscher werden mit dem Katholischen Medienpreis 2003 ausgezeichnet. Der Preis wird dieses Jahr zum zehnten Mal vergeben.
Der Journalist José Ribeaud gründete nach seiner Pensionierung in Madagaskar eine Ausbildungsstätte für Journalistinnen und Journalisten, schreibt die Schweizer Bischofskonferenz am Dienstag in einer Medienmitteilung. Zudem habe er dort 1998 mit eigenen Mitteln die Radiostation Haja (Würde) aufgebaut.
Die Filmemacherin Marianne Pletscher wurde für ihren Dokumentarfilm "Besser sterben -- Was man alles darf, wenn man nichts mehr kann" ausgezeichnet. Der Film, der im Zürcher Limmatspital gedreht wurde, plädiere für ein "eigenes Sterbendürfen in Würde und ohne Angst".

