08.05.2022

Telebasel

Konvergente Newsredaktion wird aufgebaut

Leiter wird der 32-jährige Nicolas Bieri. Er ist bereits seit rund sieben Jahren beim Basler Medienhaus.

Telebasel besetzt eine weitere Schlüsselfunktion: Nicolas Bieri wird Leiter der konvergenten Newsredaktion, die zurzeit im Aufbau ist. Er gehört bereits zum Team von Telebasel und hat seit bald sieben Jahren die Sendung «Report» betreut, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Jetzt übernehme er eine zentrale Führungsfunktion «im grössten unabhängigen Basler Medienhaus».

0129-ausschnitt

«Wir sind überzeugt, dass wir mit Nicolas Bieri eine hervorragende Wahl getroffen haben», sagt Chefredaktor Philippe Chappuis zu diesem Entscheid. «Seine Erfahrung als versierter VJ- und Beitragsautor sowie die Tatsache, dass er Telebasel und sein Team bestens kennt, werden ihm helfen, die anspruchsvolle Aufgabe in der Führung des journalistischen Tagesgeschäfts zu meistern.»

Der 32-jährige Baselbieter stiess 2015 zu Telebasel. Neben seiner zentralen Funktion als Report-Produzent war er auch als Moderator in Talks und bei Wahlen im Einsatz. Seit drei Jahren ist er Mitglied der Programmleitung. Nicolas Bieri ist gelernter Kaufmann und hat einen Bachelor in Journalismus und Organisationskommunikation. Nach dem Studium hat er unter anderem als Videojournalist für die Blick-Sportredaktion gearbeitet.

Telebasel ist laut eigenen Angaben das grösste unabhängige Medienunternehmen der Region Nordwestschweiz mit über 100 Mitarbeitenden. Es wird von der Stiftung Telebasel getragen und betreibt den gleichnamigen TV-Sender, eine Online-Newsplattform und Social Media Channels. Die Marke Telebasel und ihre Kanäle tragen zur Orientierung und zur Meinungsbildung breiter Bevölkerungskreise bei und bieten attraktive Unterhaltung. (pd/cbe)