19.08.2020

Ringier

Medienkonzern sieht Vielfalt als Chance

Ringier setzt neu ein Diversity & Inclusion Board ein. Drei von sechs Mitgliedern des Group Executive Boards nehmen darin Einsitz.
Ringier: Medienkonzern sieht Vielfalt als Chance
Besetzt ist das Diversity & Inclusion Board unter anderem mit den drei Ringier-Geschäftsleitungsmitgliedern Annabella Bassler, Ladina Heimgartner, Alexander Theobald (von links). (Bilder: Ringier)

Das Group Executive Board der Ringier AG hat «ein im Unternehmen gut verankertes Gremium» eingesetzt, das die Themen Diversität und Inklusion innerhalb der Ringier-Gruppe weiter vorantreibt – dies in enger Abstimmung mit der im November 2019 lancierten EqualVoice-Initiative. Besetzt ist das Diversity & Inclusion Board mit den drei Geschäftsleitungsmitgliedern Annabella Bassler, Ladina Heimgartner, Alexander Theobald sowie mit Susanne Jud (Group HR), Axel Konjack (International Marketplaces), Christian Dorer (Blick-Gruppe) und Patricia Franzoni (HR Ringier Axel Springer Schweiz) .

«Wir glauben, dass Diversität und eine wertschätzende Unternehmenskultur zentrale Treiber für ein kreatives und engagiertes Zusammenarbeiten sind. Unsere Fähigkeit, exzellente Ergebnisse zu liefern, fusst auf Vielfalt der Ideen und damit auch der Menschen», wird Ladina Heimgartner in einer Mitteilung vom Mittwoch zitiert. «Die besten Lösungen entstehen durch unterschiedliche Blickwinkel und kritisches Hinterfragen. Ein modernes, offenes Betriebsklima ist uns wichtig», so Alexander Theobald. Und Annabella Bassler ergänzt: «Diversity bedeutet für Ringier, dass unsere Mitarbeitenden die Vielseitigkeit der Gesellschaft, unserer Stakeholder und unserer Kundinnen und Kunden abbilden und Vielfalt somit zu einem erstrebenswerten Wert und einem Erfolgsfaktor für unser Unternehmen machen.»

Das Diversity & Inclusion Board hat laut Mitteilung im Wesentlichen die Aufgabe, Diversity- und Inclusion-Schwerpunkte im Unternehmen zu setzen, Fortschritte zu messen und regelmässig darüber zu berichten. Dies mit dem erklärten Ziel, Diversity & Inclusion als Teil der Unternehmenskultur und des gelebten Alltags fest bei Ringier zu verankern. (pd/cbe)