06.05.2010

Web-TV

Medium spielt noch eine kleine Rolle

Mediapulse, Zattoo und Wilmaa arbeiten aber an einer Messsoftware.

Die TV-Forschung Telecontrol von Mediapulse erfasse das Streaming, also das Fernsehen auf dem PC via Zattoo oder Wilmaa nicht, reklamieren TV-Sendern aller Sorten immer wieder, und vor allem dann, wenn sie sinkende Reichweiten ausweisen. Das diese Kritiker recht haben, bestätigte auch Rolf Müller, Geschäftleiter der Publica Data. "Tatsächlich wird bei der TV-Nutzung alles, was nicht über ein TV-Gerät genutzt wird, von der Messtechnologie (noch) nicht erfasst", sagte er an der gestrigen Mediapulse-Pressekonferenz. Dazu gehöre auch das Fernsehen über Internet, egal ob live oder zeitversetzt. Ebenfalls nicht erfasst ist das Fernsehen über Handy und in der Öffentlichkeit (Public Viewing).

Doch er warnte auch vor einem Überschätzen dieser Nutzungsart - aufgrund der drei Studien New Establishment Survey, KommTechstudie und Time Use Study, die Mediapulse jährlich durchführt. Diese Untersuchungen liefern zwar keine Nutzungszahlen, jedoch Annährungen und Trends. Insofern sitzt man heute punkto Web-TV also nicht auf dem Trocknen. Mediapulse kann zum Thema folgende Angaben machen:

Vor allem junge Männer nutzen Web-TV - und zwar abends

Wer übers Internet fernsehen will, benötigt dazu einen PC mit Breitband-Internetanschluss und mit einer Flaterate. Gemäss New Establishment Survey 2009 sind diese technischen Voraussetzungen heute in 55 Prozent aller Schweizer Haushalte erfüllt. Die Kommtech-Studie 2010 zeigt jedoch, dass bloss 16 Prozent aller Personen ab 15 Jahren tatsächlich auf dem PC oder Laptop fern sehen, davon 0,8 Prozent täglich, 2,4 Prozent mehrmals pro Woche, 3,6 Prozent nur einmal pro Woche und 9,1 Prozent seltener. Die Hauptgründe für die Nutzung von Web-TV: 5,7 Prozent schauen per Internet fern, wenn das TV-Gerät anderweitig besetzt ist, 2,9 Prozent schätzen ein zusätzliches Angebot, 2 Prozent greifen während der Arbeit aufs Web-TV zurück, der Rest behilft sich mit dem PC, weil sie sonst kein TV-Gerät haben - sei es zu Hause oder am Zweitwohnsitz. Was nicht verwundert: Die meisten WebTV-Nutzer sind junge Männer im Alter von 15 bis 34 Jahren, die im übrigen vorwiegend abends während der Primetime am PC fernsehen. (Letzteres geht aus der Time Use Study hervor.)

Neues Projekt von Mediapulse, Wilmaa und Zattoo

Doch bei diesen Angaben bleibt Mediapulse nicht stehen. Bereits hat die Gruppe zusammen mit den wichtigsten WebTV-Anbietern Zattoo und Wilmaa ein Pilotprojekt gestartet, das am Ende die Web-TV-Nutzungsdaten zertifizieren soll. Ähnlich wie bei Net-Metrix Audit, wo von unabhängiger Seite Zugriffe auf Websites gemessen, ausgewiesen und beglaubigt werden, sollen künftig auch die Nutzungsdaten auf den Servern der Web-TV-Anbieter von unabhängiger Stelle - wohl von Mediapulse - beglaubigt werden. Dazu habe man derzeit eine Messsoftware im Test, sagte Mediapulse-CEO Manuel Dähler auf Anfrage. "Ziel ist es, dem Markt künftig zertifizierte Nutzungsdaten zur Verfügung zu stellen", sagte er.

(Text: Markus Knöpfli)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen