14.05.2020

Radio SRF 3

Michel Birri folgt auf Mona Vetsch

Der 33-jährige Hitparaden-Moderator übernimmt auch den Montagmittag auf SRF 3. Dafür verlässt er «Zambo».
Radio SRF 3: Michel Birri folgt auf Mona Vetsch
Wird künftig auch am Montagmittag auf Radio SRF 3 zu hören sein: Michel Birri. (Bild: SRF/Claudia Herzog)

Auf Mona folgt Michel. Wie SRF-Moderator Michel Birri auf seinem Instagram-Account bekannt gab, wird er neben der Hitparade fix den Montagmittag von Mona Vetsch bei Radio SRF 3 übernehmen. Ende April wurde bekannt, dass Vetsch beim Radio in den Hintergrund tritt und ihr Engagement für «SRF Dok» ausbaut (persoenlich.com berichtete).

Ausserdem sei Birri Teil des Moderationsteams der neuen «SRF Kids News», die ab Juni online an den Start gehen würden. Dies geht nicht, ohne Opfer zu erbringen: «Schweren Herzens habe ich mich entschieden, ‹Zambo› zu verlassen», schreibt der 33-jährige Birri auf Instagram weiter. Vor zehn Jahren wechselte er von Radio Argovia zum Kinder- und Jugendprogramm. Damit ist bald Schluss: «Ich moderiere im Juni meine letzte Radiosendung auf SRF 1», so Birri. «Zambo» wurde 2016 aus dem TV-Programm gekippt und findet seither auf den Vektoren Radio und Online statt. Während des Lockdowns kehrte «Zambo» auf den Bildschirm zurück.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Vor 10 Jahren hat für mich bei SRF und Zambo alles angefangen. Schweren Herzens habe ich mich entschieden, Zambo zu verlassen. Ich moderiere im Juni meine letzte Radiosendung auf SRF 1. Dafür darf ich neben der Hitparade fix den Montagmittag von @mona_vetsch bei SRF 3 übernehmen und bin Teil des Moderationsteams der neuen «SRF Kids News», die ab Juni online an den Start gehen. In diesen 10 Jahren durfte ich so viele tolle Dinge mit einem grossartigen Team erleben. Ich musste basteln, obwohl ich darin wahnsinnig unbegabt bin. Einmal habe ich beispielsweise versucht ein Vogelhaus mit weisser Farbe zusammenzukleben, weil ich die Tuben verwechselt habe. Ich werde diese Zeit bestimmt nie vergessen und ich durfte meinen Kindheitstraum erfüllen und Fernsehen machen. Zum Schluss bleibt mir nur eine Frage: Wer hat mich um Himmelswillen mit solchen Frisuren auf die Zuschauer losgelassen? In diesem Sinne. Danke für alles Zambo.

Ein Beitrag geteilt von Michel Birri (@michelbirri) am


Birri begann nach einer KV-Lehre seine Radiokarriere 2006 beim Radiosender Kanal K und wechselte ein Jahr später zu Radio Top. Von 2008 bis 2010 war er Moderator bei Radio Argovia. Seither ist Birri bei SRF. Seit 2012 moderiert er jeweils sonntags die Hitparade auf SRF 3. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426