26.04.2022

TX Ventures

Miriam Wohlfarth stösst zum Investmentkomitee

Die Fintech-Unternehmerin dem Venture-Arm der TX Group helfen, Investorenentscheidungen zu optimieren.
TX Ventures: Miriam Wohlfarth stösst zum Investmentkomitee
Wird Mitglied des TX Ventures Investment Committees: Miriam Wohlfarth. (Bild: zVg)

Miriam Wohlfahrt, eine der führenden Fintech-Unternehmerinnen Europas, wird Ende April 2022 Mitglied des TX Ventures Investment Committees. Die Gründerin von Ratepay und Banxware ergänzt das 2021 ins Leben gerufene und von Romy Schnelle, Partnerin des renommierten Frühphaseninvestors HTGF, geleitete IC, wie es in einer Mitteilung heisst.

Im Bestreben, einer der führenden Frühphasen-Fintech-Investoren in Europa zu werden, freut sich TX Ventures, dass Miriam Wohlfarth im April 2022 dem Investmentkomitee beitritt. Mit dieser fachlichen Verstärkung baut TX Ventures, der Venture-Arm der TX Group, das Entscheidungsgremium weiter aus.

«Miriam ist eine herausragende Unternehmerin. Mit ihrer aussergewöhnlich starken Erfolgsbilanz und ihrer Leidenschaft für Fintech ist sie die ideale Ergänzung für unser IC», wird Romy Schnelle, Vorsitzende des TX Ventures IC zitiert. «Wir freuen uns sehr, Miriam in unserem IC begrüssen zu dürfen! Ihr unternehmerischer Blick auf Investitionsmöglichkeiten wird uns helfen, Investitionsentscheidungen gemeinsam weiter zu optimieren. Darüber hinaus werden unsere Portfoliounternehmen von ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem starken Fintech-Netzwerk profitieren können», kommentiert Daniel Mönch, Chief Strategy Officer und IC-Mitglied.

Als Fintech-Pionierin gründete Miriam Ratepay im Jahr 2010. Nach einem sehr erfolgreichen Exit an Advent und Bain Capital wurde Miriam 2020 Gründerin von Banxware, einem führenden Embedded Finance Fintech. Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit ist Miriam auch Vorstandsmitglied beim Bundesverband Deutsche Startups sowie Partnerin bei Paymentandbanking und bei Startup Teens.

Miriam Wohlfahrt kommentiert ihre neue Rolle wie folgt: «Startups und VCs gehören einfach zusammen! Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung als Unternehmerin im IC einzubringen und darauf, gemeinsam mit dem grossartigen Team bei TX die Fintechs von morgen zu finden und zu unterstützen.» (pd/wid)