17.03.2020

persoenlich.com aus dem Homeoffice

Trotz der ausserordentlichen Lage erscheint persoenlich.com wie gewohnt. Weil alle Redaktorinnen und Redaktoren in der eigenen Wohnung arbeiten, erfolgte die Wochensitzung erstmals via Videocall.
In eigener Sache: persoenlich.com aus dem Homeoffice
Statt auf der Redaktion in Zürich-Wiedikon via Videocall: Die persoenlich.com-Redaktion trifft sich zur wöchentlichen Teamsitzung. (Bilder: persoenlich.com)
von Edith Hollenstein

Seit Montag sind auch die Büroräume der persönlich Verlags AG leer. Alle Mitarbeitenden arbeiten von zuhause aus (siehe Bilder unten) und gehen nur in sehr dringenden Fällen, und ohne die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, ins Geschäft.

Die Redaktion von persoenlich.com ist gut erreichbar via redaktion@persoenlich.com. Alle Kontaktangaben finden Sie auf unserer Team-Website. Untereinander verständigen sich die persoenlich.com-Redaktorinnen und -Redaktoren via Skype, Threema, Mail und Telefon. Auch die wöchentliche Teamsitzung wurde erstmals virtuell abgehalten (siehe Bild oben).

Coronavirus-Serie lanciert

Durch diese Arbeitsweise ist es möglich, persoenlich.com trotz der ausserordentliche Lage des Landes im gewohnten Umfang zu betreiben. Wir werden Sie, liebe Leserinnen und Leser, in den nächsten Tagen mit den wichtigsten Neuigkeiten versorgen und versuchen abzubilden, wie diese Krise die Medien- und Kommunikationsbranche betrifft. Dazu haben wir eine Serie lanciert, in der täglich eine betroffene Person, die Auswirkungen schildert.

Das Gesprächsformat «Creative Coffee» wird aus naheliegenden Gründen pausieren. Jedoch werden wir den kürzlich gestarteten «persoenlich.com Podcast» weiterführen. Die nächste Folge wird am Freitag erscheinen.

Redaktion im neuen Homeoffice-Alltag

Wie wir uns in der neuen Situation eingerichtet haben und wo die Herausforderungen liegen, lesen Sie hier:

IMG_8442

An seinem Papitag vom Montag konnte sich Redaktor Christian Beck noch ganz auf seine neuen Aufgaben als Lehrer konzentrieren. Am Dienstag galt es für ihn und seine bald neunjährige Tochter dann erstmals, Homeoffice und Homeschooling unter einen Hut zu bringen. Den Rest der Woche übernimmt die Mutter.

FDEE29EE-F861-48D3-B1E5-B3D97D381FAC

Themeninputs vom Esstisch aus: Die Wohnung von Redaktorin Michèle Widmer ist zurzeit Redaktion und Kita zugleich. Immerhin sorgt das laute Kichern der eineinhalbjährigen Tochter im Raum nebenan immer wieder für Aufmunterung in diesen kuriosen Zeiten.

thumbnail_image010

Zum Glück ist die WG von Redaktor Loric Lehmann durch (Surf-)Ferienabwesenheiten momentan nicht ganz so voll. Daher hat er den Küchentisch meistens für sich. Nur das kleine Hündchen auf der Heizung leistet ihm Gesellschaft.

Bildschirmfoto 2020-03-17 um 13.56.59

Vorbereitungen für den persoenlich.com-Podcast, der nicht auf der persoenlich.com-Redaktion, sondern telefonisch aufgezeichnet werden wird: Redaktionsleiterin Edith Hollenstein ist sich das Arbeiten im Homeoffice seit Längerem gewohnt – glücklicherweise auch ihre beiden Kinder im Vorschulalter.