27.06.2019

Tamedia

Raphaela Birrer wird neue Inlandchefin

Die Tagi-Inlandredaktorin folgt auf Daniel Foppa. «Unser nächstes Projekt ist die digitale Zukunft», sagt sie.
von Christian Beck

Die Nachfolge für den langjährigen Inlandchef Daniel Foppa ist gefunden. Nach zwölf Jahren beim «Tages-Anzeiger» verlässt Foppa Tamedia und wechselt zu SRF (persoenlich.com berichtete).

Seine Nachfolge tritt Raphaela Birrer an, wie Iwan Städler, Mitglied der Chefredaktion Tamedia, twitterte:

Birrer bestätigt auf Anfrage von persoenlich.com, dass sie offiziell am 1. November starte. «Ich freue mich, mit einem sehr tollen, kompetenten und vielseitigen Team herausragenden Politjournalismus zu machen», so die 36-Jährige am späten Donnerstagabend. «Unser nächstes grosses Projekt ist die digitale Zukunft: Wir werden unser Angebot besser an das mobile Nutzungsverhalten anpassen. Das wird unsere Arbeitsabläufe stark verändern.»

Birrer ist Inlandredaktorin beim «Tages-Anzeiger», zuvor war sie Bundeshauskorrespondentin und Redaktorin bei tagesanzeiger.ch/newsnet. Vor ihrer Tätigkeit beim Newsnet war Birrer bei den «Schaffhauser Nachrichten», der «Neuen Zürcher Zeitung», «NZZ Ticket», «Thurgauer Zeitung» sowie die «Appenzeller Zeitung» gearbeitet. Sie hat Publizistik, Politologie und Geschichte an der Universität Zürich studiert. Davor absolvierte sie das Lehrerseminar in Kreuzlingen; sie unterrichtete auf der Primarstufe und in der Erwachsenenbildung.