29.08.2018

NZZ

Regierungsrat entschuldigt sich bei Boas Ruh

Der Bündner Polizeidirektor bedauert die kurzzeitige und ungerechtfertigte Festnahme des NZZ-Journalisten.
NZZ: Regierungsrat entschuldigt sich bei Boas Ruh
Dieses Foto brachte den NZZ-Journalisten Boas Ruh in die Zelle. (Bilder: Boas Ruh)

Während des WEF in Davos im Januar wurde NZZ-Journalist Boas Ruh von der Polizei festgenommen und während 15 Minuten in eine Einzelzelle gesteckt (persoenlich.com berichtete). Zu Unrecht, wie sich jetzt zeigt.

Die Verhaftung wurde anschliessend «intern untersucht und aufgearbeitet», wie der «Blick» berichtet. Nun habe sich der verantwortliche Bündner Regierungsrat, FDP-Polizeidirektor Christian Rathgeb, persönlich bei Ruh entschuldigt. «Die Redaktion hat die Entschuldigung angenommen und betrachtet die Angelegenheit als abgeschlossen», sagte NZZ-Sprecherin Karin Heim gegenüber dem «Blick».

Ruh fotografierte eine Anti-WEF-Demonstration. Als Polizisten die Löschung der Bilder verlangten, weigerte sich der NZZ-Journalist, der Forderung nachzukommen. Daraufhin kam er während rund zwei Stunden in Polizeigewahrsam. (cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425