30.01.2022

Sendungskritik

Schawinski erhält gute Noten für TV-Comeback

«Sein Einstand schliesst mühelos an früher an»: Roger Schawinski bekommt für seine erste Talkshow auf «Blue Zoom» gute Kritiken der SonntagsZeitung und des SonntagsBlicks. Die Talkshow wurde am Sonntagabend um 18 Uhr erstmals ausgestrahlt.
Sendungskritik: Schawinski erhält gute Noten für TV-Comeback
Roger Schawinski (li.) talkte in seiner ersten Sendung auf «Blue Zoom» mit Toni Brunner. (Bild: Screenshot Blue Zoom)

Journalist Rico Bandle, der die erste Talksendung von Roger Schawinski auf «Blue Zoom» vorab sehen konnte, zieht in der SonntagsZeitung unter dem Strich ein positives Fazit: Es sei eine höchst vergnügliche halbe Stunde, die der Medienpionier abliefere. «Und Schawinski legt ein Tempo vor, das die SRF-Konkurrenz ‹Gredig direkt› wie Zeitlupenfernsehen aussehen lässt. Nun muss Schawinski das Niveau nur noch halten.»

Bandle betonte in seiner Sendungskritik mit dem Titel «Auf Kuschelkurs mit Toni Brunner» jedoch, dass Schawinski «erstaunliche Sympathien» für den ehemaligen SVP-Parteipräsidenten gezeigt habe. Die beiden seien wie Kumpels, die sich gegenseitig hochnehmen, aber zutiefst schätzen würden, so der Journalist. 

Dies zeigt sich beispielsweise an diesem Dialog: «Wie erlebst du im Toggenburg den Klimawandel?», fragte Schawinski – worauf Brunner sagte: «Er ist perfekt. Ein bisschen wärmer, etwas mehr Frühling, etwas weniger Schnee. Wenn das Klimawandel ist, dann nehme ich ihn.» Dazu schreibt Bandle: «Brunner, immer mit einem spitzbübischen Lächeln im Gesicht, antwortet dermassen gewitzt, dass Schawinski sich gar nicht empören kann – und zuweilen gar das Kontern vergisst.»

«Das Duell mit Gredig ist eröffnet»

Reza Rafi, stellvertretender Chefredaktor des SonntagsBlicks schreibt in seiner Kritik«Bahnbrechende Einsichten gewinnt der Zuschauer nicht, doch schliesst Schawinskis Einstand mühelos an früher an.» Die zweijährige Bildschirmpause sei ihm nicht anzumerken. «Das Duell mit Gredig ist eröffnet – Vorteil Schawinski», betont Rafi im SoBli. 

Brunner würde Schawinski nur in einem Punkt enttäuschen, wie es in der Zeitung weiter heisst: Trotz aller Versuche des Medienpioniers dementiere der frühere SVP-Nationalrat jegliche Absichten, nach Bundesbern zurückzukommen: «Ich bin nicht gegangen, um wiederzukommen.» (tim)


Sonntags, 18 und 20 Uhr, auf «Blue Zoom» und als Podcast



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240428