11.03.2010

Schawinski lanciert neues Programm

Der Privatsender Radio 1 baut das Programm aus. Am kommenden Montag geht das Radio mit neuen Sendungen auf Hörerfang. Der Zürcher Sender erweitert sein Informationsangebot mit dem neuen Magazin "Kompakt". Das Highlight ist jedoch ein wöchentliches Streitgespräch zwischen Roger Köppel und Roger Schawinski. Mit "Roger gegen Roger" wollen die beiden Medienunternehmer jeweils montags kontrovers über aktuelle Themen der Woche diskutieren. Ob Roger Schawinski so bei seiner Zielgruppe punkten wird? Die Hintergründe:
Schawinski lanciert neues Programm

Zwei Jahr nach dem Senderstart geht Radio 1 am nächsten Montag erstmals in eine grössere Programmoffensive. Wie Roger Schawinski gegenüber "persoenlich.com" sagt, will er ab nächsten Montag sein Informationsangebot erweitern. Er will mehr Informationen, Hintergründe und Kommentare in kompakter Form anbieten. Die Sendung dafür heisst "Kompakt" und wird dreimal am Tag ausgestrahlt: um 7 Uhr, 12 Uhr und 17 Uhr. Schawinski sagt selbstbewusst: "In 15 Minuten liefern wir alles: Lokales, nationales, internationales. Damit kann sich der Hörer viel besser orientieren als bisher. Dies bietet kein anderes Radio im Grossraum Zürich, auch keiner der SRG- Sender." Radio-1-Chefredaktor Iwan Santoro meint: "Für uns ist dies eine riesige Herausforderung. Wir gehen ganz neue Wege, die bisher noch kein Privatradio beschritten hat."

Dialog statt Monolog

Auch beim Morgenprogramm bleibt kein Stein auf dem anderen. Ab kommenden Montag will man sich mit zwei Stimmen von den anderen Radios abheben. Als einziges der Zürcher Radios übernimmt Radio 1 den internationalen Standard mit Doppelmoderation und liefert neu Dialoge. Das heisst: Morgenshow-Moderator Marc Jäggi wird zusammen mit Lisa Känzig durch den Morgen führen. Jäggi sagt über seine neue Kollegin: " Sie ist intelligent, hat einen grossartigen Humor und ergänzt mich perfekt. Ich freue mich schon riesig auf unsere neue Sendung."

Mit 'Roger gegen Roger' auf Quotenfang

Die grosse Programm-Innovation ist jedoch eine polarisierende Diskussionssendung. Jeden Montag nach 18 Uhr diskutieren Weltwoche-Verleger und Chefredaktor Roger Köppel und Radio-1-Chef Roger Schawinski in kontroverser Form über aktuelle Themen der Woche. Die Sendung wird live ausgestrahlt und dauert 15 Minuten. Roger Schawinski: "Es gibt niemand der so eloquent ist wie Roger Köppel und immer zuverlässig eine andere Meinung hat als ich. Ich glaube, die Hörer werden an unseren Disputen Spass haben. Dies war jedenfalls die Reaktion bei unseren bisherigen Rencontres." Die Idee stammt übrigens nicht von Schawinski, wie er auf Anfrage sagt. Sein Team hatte den Einfall für das Duell.

Neues Layout auf Radio 1

Neben den neuen Sendungen verpasst sich Radio 1 auch ein akustisch neues Layout. Laut Schawinski soll Radio 1 künftig dynamischer, frischer und professioneller klingen als bisher. Das neue Layout wurde von einem in Holland ansässigen Studio produziert. Zusätzlich hat Radio 1 eine neue Station Voice.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen