09.09.2005

MTV

Singende Küken ernähren Musikkanal

Weitere Zusammenarbeit von MTV und Jamba.

MTV Networks und Jamba haben eine enge strategische Partnerschaft angekündigt. Zwar werden die deutschen Viacom-Sender MTV und Viva gewisse Sendezeiten von Klingelton-Werbung freihalten, da sie Imageschäden befürchten, die Zusammenarbeit in anderen Sendeformaten wollen die Unternehmen aber verstärken. Jamba will für MTV eigene Klingeltöne, Wallpapers, Fun Sounds und Handyspiele herstellen, auch gemeinsame Inhalte wollen die Unternehmen entwickeln.

Ab Mitte September ist ein neues Sendungsformat auf Viva Plus geplant, die 150-sekündige Mini-Chart-Show. Nähere Details zu dieser Sendung und zu anderen neuen Formaten waren auf Anfrage von pressetext nicht zu erfahren. MTV und Jamba kündigen an, dass die Kunden auch weiterhin die Möglichkeit haben werden, "qualitativ hochwertige Angebote" im Mobile Entertainment-Bereich zu bestellen. "Das mobile Unterhaltungsangebot spielt bei jungen Menschen heute eine zentrale Rolle. Jamba wird ihnen auch in Zukunft erstklassige und spannende Angebote zur Verfügung stellen", meint Oliver Samwer, Geschäftsführer von Jamba.

Im August hat MTV Networks angekündigt, dass ab Oktober auf MTV zwischen 16 Uhr und Mitternacht keine Klingelton-Werbespots mehr laufen werden, bei Viva ist die klingeltonfreie Zeit ab März geplant. Das Geschäft mit den singenden Küken und Fröschen ist für die Musikkanäle zwar sehr einträglich, laut Spiegel lukrieren die Kanäle etwa 40 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen über Klingeltöne, doch der Imageschaden durch die ständige Werbung scheint größer zu sein. Laut MTV Central-Chefin Catherine Mühlemann würden die Werbespots nicht in das Konzept der geplanten Neuausrichtung der Musikkanäle passen.

Auch Verbraucherschützer und das deutsche Jugendministerium haben Jamba, das größte Internetportal für Entertainment-Dienste weltweit, heftig kritisiert. Zu unklar seien die Vertragsbedingungen, heißt es. Ende August hat das Unternehmen eine Erklärung unterzeichnet, in der es sich verpflichtet, auf der Website genauer auf die Abo-Bedingungen hinzuweisen. Das Jugendministerium hat gemeinsam mit der Softwarefirma Magix Mitte August den "Ringtone Maker" auf Netzcheckers.de gelauncht, mit dem man Klingeltöne kostenlos selbst gestalten kann. Nach Angaben des Verbraucherministeriums werden allein in Deutschland 190 Mio. Euro jährlich mir Klingeltönen und Handy-Spielen umgesetzt. (pte)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen