04.09.2019

NZZ

Weitere Kündigungen im Visuals-Team

Grafik-Leiterin Anna Wiederkehr und Datenjournalist Haluka Maier-Borst haben per Ende November gekündigt. Die Stellen werden neu besetzt. «Visuelle, datengetriebene Erzählformen sind für den Erfolg der NZZ unverzichtbar», heisst es.
NZZ: Weitere Kündigungen im Visuals-Team
Haben gekündigt: Anna Wiederkehr und Haluka Maier-Borst. (Bilder: zVg.)
von Christian Beck

David Bauer, Leiter Visuals der NZZ, geht per Ende Jahr (persoenlich.com berichtete). Es ist dies nicht der einzige Abgang.

Ende November wird auch die Grafik-Leiterin Anna Wiederkehr die NZZ verlassen. «Zum jetzigen Zeitpunkt» wolle sie nichts über die Gründe sagen. Auf die Frage, ob es einen Zusammenhang mit Bauers Abgang gebe, sagt die 29-Jährige: «David Bauer ist ein aussergewöhnliches Vorbild, und sein Weggang ist ein grosser Verlust für das Visuals-Team und NZZ. Meine Rücktrittsgründe sind jedoch keineswegs ausschliesslich von seinem Ausscheiden abhängig.»

Auch Datenjournalist Haluka Maier-Borst verlässt das Visuals-Team per Ende November. Zu den Gründen seiner Kündigung wollte sich der 29-Jährige auf Anfrage von persoenlich.com ebenfalls nicht äussern.

Kein Abbau geplant

Die Abgänge im Visuals-Team hätten individuelle Gründe, sagt NZZ-Kommunikationschefin Seta Thakur zu persoenlich.com. «Eine Rolle spielt sicherlich, dass die genannten Kollegen mit David Bauer einen hoch geschätzten Vorgesetzten verlieren.» Die Nachbesetzung seiner Position würde «in Kürze» bekanntgegeben.

«Auch dem Rekrutierungsprozess für die übrigen Vakanzen im Team messen wir eine sehr hohe Priorität bei: Visuelle, datengetriebene Erzählformen sind für den Erfolg der NZZ unverzichtbar und benötigen ein starkes Team», so Thakur weiter. Eine Streichung von Stellenprozenten sei daher nicht vorgesehen.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Tobias Frey, 05.09.2019 16:46 Uhr
    Beängstigend, welcher Massenexodus an der Falkenstrasse angelaufen ist! Ich kann mich nicht erinnern, dass vor der Aera Gujer Abgänge im Team überhaupt erwogen wurden; ein Job bei der NZZ galt als Lebensstellung. Vorbei, vorbei...
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425