10.08.2022

SRF

Weiterentwickelte News App ist verfügbar

Die News App von SRF wurde technisch überarbeitet und mit einem neuen Videobereich und einer Audioplaylist versehen.
SRF: Weiterentwickelte News App ist verfügbar
Mit Onlinebeiträgen aus zusätzlichen Themengebieten will SRF ein jüngeres Publikum ansprechen. (Bild: SRF)

Die weiterentwickelte SRF News App weist eine komplett überarbeitete technische Basis auf, die den heutigen technischen Anforderungen der Betriebssystemen iOS und Android angepasst ist. Eine verbesserte Nutzerinnen- und Nutzerführung ermögliche zudem eine vereinfachte Bedienung der App, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Die weiterentwickelte SRF News App setzt inhaltlich auf die drei gleichwertigen Bereiche Onlinebeiträge, Audioplaylist und Videobereich. Die Onlinebeiträge in der App, die weiterhin vorwiegend auf dem linearen Nachrichtenangebot basieren, werden neu durch bestehende Inhalte aus anderen Themengebieten ergänzt, die sich spezifisch an ein jüngeres Publikum richten. Die Audioplaylist basiert auf bestehenden Audioinhalten von SRF und wird von SRF 4 News speziell für die App kuratiert. Im neuen Videobereich sind insbesondere News- und Hintergrundvideos aus den bestehenden Social-Media-Kanälen integriert.

Maurice Velati, Projektleiter SRF News App, sagt laut Mitteilung: «Eine technische Erneuerung von Apps ist in gewissen Zeitabständen zwingend notwendig, um den technischen Anforderungen der aktuellen Betriebssysteme Rechnung zu tragen. Darüber hinaus ist die Weiterentwicklung der SRF News App auch strategisch wichtig. Wenn SRF künftig entsprechend dem Transformationsprojekt ‹SRF 2024› ein jüngeres Publikum unter 45 Jahre erreichen will, müssen die eigenen Produkte und Inhalte zwingend den Bedürfnissen der Nutzenden entsprechen. Die weiterentwickelte SRF News App bietet aus diesem Grund nebst der bisher gewohnten qualitativ hochstehenden Newsberichterstattung auch vermehrt gesellschaftliche Debatten und Inhalte aus anderen Themengebieten an.»

Um die weiterentwickelte SRF News App nutzen zu können, ist eine Aktualisierung der App im Apple App Store oder im Google Play Store notwendig. (pd/mj)