Mike Gut, der frühere Marketingleiter von Hitradio Z, will sich mit einem neuen Radioprojekt für die von Bakom demnächst ausgeschriebene Jugendradio-Konzession bewerben. Gut bestätigte eine entsprechende Meldung auf journalists.ch gegenüber "persoenlich.com".
Das Projekt läuft unter dem Namen Radiomax, die Site http://www.radiomax.ch ist bereit online. Das Projekt stehe, so Gut, dennoch will er mit genaueren Informationen noch abwarten, bis die Ausschreibung der Lizenz formal erfolgt ist. "Ich will keine Luftballone steigen lassen", so Gut gegenüber "persoenlich.com".
Zur Finanzierung sagte Gut, er sei selber stark engagiert. Falls eine Konzession erteilt würde und die RadioMax AG gegründet, würden sich zwei weitere Privatpersonen beteiligen. Eine weitere Öffnung sei ebenfalls denkbar, das Radio solle breit abgestützt sein.
Mit rund einer halben Million Franken Startkapital lassen sich nach Guts Schätzung die Grundinvestitionen sowie ein Grossteil des Betriebskapitals decken. "Das Teure am Radiomachen sind heute Personal und Marketing, teilweise auch die Technik." Ein Jugendradio sei da aber billiger.

