02.09.2007

Roger Köppel

Wikipedia-Einträge wurden geschönt

Weltwoche-Chef änderte "falsche" Angaben über sich.

Dass der Realitätsgehalt vieler Einträge auf Wikipedia, dem meistegenutzten Lexikon der Welt, mit Vorsicht zu geniessen ist, ist hinlänglich bekannt, kann und soll es doch jedem erlaubt sein, an der Online-Enzyklopädie mit zu schreiben. Als unfein gilt es jedoch, Beiträge zur eigenen Person bzw. Organisation zu modifizieren. Dank einer neuen Software, dem sogenannten Wikiscanner, lässt sich seit kurzem nachvollziehen, von welchen Firmen-Rechnern aus Wikipedia-Einträge geändert wurden.

Wie die Sonntagszeitung berichtet, hat auch Weltwoche-Chef Roger Köppel am Eintrag zu seiner Person gefeilt. "Ja, ich habe tendenziöse und falsche Angaben korrigiert", sagte er dem Blatt. Um welche es sich dabei genau handelt, wisse er jedoch nicht mehr. Gemäss dem Wikiscanner wurde der Eintrag zu Roger Köppel von Computern des Axel Springer Verlags aus insgesamt sechsmal geändert, wie die Sonntagszeitung berichtet. Alle im Juli und August 2006, als Köppel Chefredaktor der im Springer-Verlag erscheinenden Zeitung Die Welt war.

Auch vom Rechner des Jean Frey Verlags aus, der u.a. für die IT-Infrastruktur der Weltwoche zuständig ist, hat es laut Bericht im April 2007 Modifikationen gegeben. Ursprünglich hiess es auf Wikipedia, dass nach der Übernahme der Weltwoche durch Köppel "mehr als ein Dutzend Redaktionsmitglieder das Blatt verliessen". Dies wurde gestrichen und durch "daraufhin wurde er im Schweizer Branchenblatt 'Der Journalist' zum Journalisten des Jahres gewählt" ersetzt, wie der Tamedia-Titel berichtet.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426