09.02.2006

SF

Xavier Koller feiert Comeback in der Schweiz

Oscar-Regisseur mit Ökothriller zurück.

15 Jahre nach seinem oscargekrönten Meisterwerk "Reise der Hoffnung" hat Regisseur Xavier Koller (62) wieder einmal in der Schweiz gedreht. Seine neueste Produktion, der Ökothriller "Havarie", wird am 12. Februar im Schweizer Fernsehen gezeigt.

Die Story: Student Jens Lienhard beginnt in einer Zuger Ölhandelsfirma sein Praktikum. Beatrice Sutter, eine Umweltaktivistin, konfrontiert ihn mit dem Verdacht, die Firma chartere für den weltweiten Öltransport veraltete, einwandige Tanker und gefährde wissentlich die Umwelt, um Geld zu sparen. Dafür würde die Firma auch über Leichen gehen. Bald wird ihm klar, dass seine Arbeitgeber in kriminelle Machenschaften verstrickt sind. Diese wollen Beatrice und Jens gemeinsam aufdecken, doch die Firma will das verhindern.

In den Hauptrollen sind Hans Schenker, Johanna Bantzer und Ralph Gassmann zu sehen. Wer ganz genau hinschaut, entdeckt auch "persönlich“-Chefredaktor Matthias Ackeret in einem Kürzestauftritt als Reporter.

Koller selber ist mit dem Resultat der Arbeit gemäss TV-Zeitschrift "TELE" rundum zufrieden: "Bei jeder Arbeit sammelt man neue Erfahrungen und im Nachhinein ist man zwar immer schlauer. Doch ich bin schon stolz auf meinen Thriller, vor allem auf die Actionszenen." Besonders gefallen haben dem Wahlkalifornier die Dreharbeiten in der Schweiz: "Es hat irrsinnig Spass gemacht, wieder einmal in der Muttersprache zu drehen. Ich war positiv überrascht von der sehr guten Schauspieler-Truppe."


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen