17.04.2016

Causa Böhmermann

ZDF stellt sich hinter Jan Böhmermann

Man gehe mit dem Moderatoren durch alle Instanzen, versicherte der Sender.
Causa Böhmermann: ZDF stellt sich hinter Jan Böhmermann

Das ZDF sichert seinem Moderator Jan Böhmermann für die juristische Auseinandersetzung mit dem türkischen Präsidenten Unterstützung zu.

Sein Sender, sagte Intendant Thomas Bellut dem «Spiegel», stehe hinter dem Satiriker und gebe ihm im Rechtsstreit mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan vollen Rechtsschutz. «Wir gehen mit ihm durch alle Instanzen», erklärte Bellut, schon bevor Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag ankündigte, ein Strafverfahren gegen Böhmermann zuzulassen (persoenlich.com berichtete).

ZDF-Intendant Bellut sagte auch, dass der zuständige Redakteur, der die strittige Szene vor der Aufzeichnung mit Böhmermann diskutiert und dann freigegeben habe, «keinerlei disziplinarische Massnahmen befürchten» müsse.

Die Entscheidung, die Szene aus der Mediathek zu entfernen, halte er für die «am wenigsten falsche» die er treffen konnte, kommentierte Bellut das Entfernen Böhmermanns Schmähkritik aus dem ZDF-Archiv. (pd/lcv)

Bild: Keystone