28.04.2019

SRG

Zürich stellt Leutschenbach-Areal gratis

Die Stadt Zürich verlangt laut einem Baurechtsvertrag aus dem Jahr 1962 von der SRG keinen Zins für das Land am Leutschenbach.
SRG: Zürich stellt Leutschenbach-Areal gratis
Das SRF-Gebäude im Leutschenbach. (Bild: Keystone/Alessandro Della Bella)

Die Stadt Zürich lässt die SRG laut dem «SonntagsBlick» im Leutschenbach kostenlos residieren. Der Zeitung liege ein Dokument aus dem Jahr 1962 vor, in dem ein Baurechtsvertrag auf die Dauer von 75 Jahren abgeschlossen worden sei. Die Stadt Zürich verzichte auf einen Baurechtszins für das Land im Leutschenbach, hiess es weiter.

Die SRG nutze das Areal somit gratis – und dieser Umstand sei auch vor dem Verkauf eines Grundstücks der SRG an der Hagenholzstrasse an den Versicherungskonzern Swiss Life ein Thema gewesen (persoenlich.com berichtete).

An dem Grundstück war die Stadt Zürich auch interessiert gewesen und hatte auf einen Zuschlag – vergeblich - gehofft. Von der SRG hiess es diesbezüglich zum «SonntagsBlick», dass Immobilienverkäufe nach einen klar strukturierten Prozess ablaufen würden. Die Stadt wiederum hält sich mit öffentlicher Kritik zurück: «Es ist nicht unsere Sache, den Verkaufsentscheid der SRG zu kommentieren.» Der zinslose Baurechtsvertrag läuft bis 2041. (sda/wid)