05.06.2023

Podcast

«ZwägHochZwei» für ein gesundes, langes Leben

Die Blick-Gruppe bringt ein Multimedia-Format zum Thema gesunde Langlebigkeit. Kern des Angebots ist ein sechsteiliger Podcast, moderiert von Nina Ruge und Kurt Aeschbacher.
Podcast: «ZwägHochZwei» für ein gesundes, langes Leben
Nina Ruge (66) und Kurt Aeschbacher (74) reden im Podcast übers alt werden und Alt-Sein. (Bild: zVg)

«ZwägHochZwei» befasst sich mit der Langlebigkeit und den optimalen Bedingungen dafür. Der Podcast zeige auf, wie sich Beschwerden vermeiden liessen, allerdings ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit Praxistipps von prominenten Protagonisten, teilt Ringier mit.

Mit ihren Büchern zur gesunden Langlebigkeit wurde Nina Ruge zur Bestsellerautorin. Ihr Wissen teilt die ausgebildete Biologin ab sofort im Format «ZwägHochZwei» mit dem langjährigen TV-Moderator Kurt Aeschbacher und der Blick-Community.

«Ich möchte den Zuhörerinnen und Zuhörern die Langlebigkeitsforschung ohne grosses Fachchinesisch näher bringen», wird Ruge in einer Medienmitteilung zitiert. Der Podcast solle zudem Lust auf Wissenschaft machen und mit Praxistipps aufzeigen, so Ruge weiter, «wie wir unseren Körper bewusst unterstützen können, damit wir Altersbeschwerden ganz einfach von der Bettkante schubsen können.»

«Nina ist wie ein wandelndes Lexikon»

Bei Kurt Aeschbacher haben die Gespräche schon Wirkung gezeigt: «Ich gestehe, dass ich bis dato nicht immer gesund, aber nach gesundem Menschenverstand gelebt habe. Der Podcast hat mich sehr inspiriert. Nina ist wie ein wandelndes Lexikon und wusste auf jede meiner manchmal auch kritischen Fragen eine fundierte und hilfreiche Antwort.»

Gesponsert wird der Podcast vom Zürcher Gesundheits-Start-Up Care. «Inhaltlich habe sie nicht mitgeredet», teilt ein Blick-Sprecher auf Anfrage mit.

«ZwägHochZwei» ist ab sofort auf Blick.ch, Spotify und iTunes zu hören. Pro Folge wird auf der Website auch ein Best-of-Video veröffentlicht, zudem sind die einzelnen Episoden auf YouTube abrufbar. Neben den beiden Protagonisten werden in den jeweiligen Folgen auch Expertinnen und Experten von Schweizer Forschungsinstituten und Universitäten zu Wort kommen. Die ausführlichen Expertengespräche finden sich ebenfalls auf YouTube. Der Podcast ist eine Koproduktion mit der Video- und Audioproduktionsfirma Publify. (pd/nil)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426