16.01.2012

Saloon

Einzigartiges für Einzelstück realisiert

Schlichtes Corporate Design für Einrichtungsgeschäft.

Das Kreativstudio Saloon wurde beauftragt, das Corporate Design für den Zürcher Concept Store "Einzelstück" zu kreieren. Wie es in einer Mitteilung von Saloon heisst, entstanden ein Auftritt, der trotz Materialmix für die auserlesenen Trouvaillen viel Raum lässt.

Der Laden ist ein Ort für Einrichtung, Accessoires, Licht, Schmuck, Dekor und Kunst und will sich normierter Modernität und vorfabrizierter Pseudowohnlichkeit entgegenstellen. Der Name ist Programm: Einzelstück steht für echte Patina. Dies war dann auch die Inspiration für die Kreativen von Saloon. Für das Corporate Design sollte eine Welt entstehen, die nicht nur visuell bei dieser Thematik blieb sondern auch haptisch die Geschäftsidee umzusetzen vermochte.

Saloon setzte auf eine Schlichtheit, welche einerseits als Bühne funktioniert, anderseits einen Dialog zur modernen Lokalität mit Baujahr 2011 aufnimmt. Die ausgewählten unterschiedlichen Materialien der Druckerzeugnisse sind beliebig kombinierbar, Makroaufnahmen von Texturen und die strenge Produktdarstellung bilden dank zurückhaltender Farbigkeit eine Einheit. Die weiche und offene Oberfläche der Papiere emotionalisieren den Auftritt und symbolisieren Behaglichkeit und Seele.

Verantwortlich bei Einzelstück: Simon Wirth (Geschäftsführer), Susanne Schmid (Leiterin Einkauf & Design); verantwortlich bei Saloon: Andrea Lacher, Vera Studhalter (Art), Marcel Britt (Gesamtverantwortung, Management), Arjowiggins Creative Papers (Material). (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren