26.05.2008

USI

Neuer Dekan für Fakultät der Kommunikationswissenschaften

Bertil Cottier übernimmt Amt von Giuseppe Richeri.

Prof. Bertil Cottier wird neuer Dekan der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der Università della Svizzera italiana (USI). Dies hat der Fakultätsrat an seiner letzten Sitzung beschlossen. Cottier wird im kommenden September sein Amt anstelle von Giuseppe Richeri antreten, dessen zwei Amtsperioden von je zwei Jahren dann zu Ende gehen, teilt die USI mit.

Bertil Cottier ist Ordinarius für Kommunikationsrecht an der Fakultät für Kommunikationswissenschaften der USI so wie Dozent für den Executive Master of Science in Communications Management (Executive MScom) und ausserordentlicher Professor an der Fakultät für Rechtswissenschaften an der Universität Lausanne. Im Übrigen lehrt er an verschiedenen Weiterbildungszentren und Universitäten in der Schweiz wie im Ausland.

Er studierte an der Universität Lausanne und an der School of Law der Columbia University in New York. Von 1977 bis 1983 war er Gerichtsberichterstatter für "24 heures" und hat danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Medienrechts- und Datenschutzdienst des Bundesamtes für Justiz (Bern, 1984-1987) gewirkt. Er war Vizedirektor des schweizerischen Instituts für Rechtsvergleichung in Lausanne und Direktor des Nachdiplom Studium über Recht, Kriminalität und Sicherheit in Bezug auf neuen Technologien (Universitäten Lausanne und Genf).

Im Weiteren ist Cottier (Bild) auch Vorstandspräsident der Schlichtungskommission des Verlegerverbandes der französischen Schweiz und des Verbandes Schweizer Journalisten. Er hat mehrere Beiträge zum Thema Rechtsvergleichung und Kommunikationsrecht geschrieben und ist Mitherausgeber der Zeitschrift "Medialex" (Schweizer Zeitschrift für Kommunikationsrecht).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren