21.03.2006

Complecta

Zigerloft erfunden

PR-Konzept und Markennamen für neuartiges Gebäude kreiert.

Für den aus dem Glarnerland stammenden Archtekten Markus Hermann hat die Complecta die PR-Arbeit zur Promotion eines neuartigen Gebäudes übernommen. Hermann hatte die Idee, ein Haus in der Form eines "Zigerstöggli" zu bauen (= Glarner Schabziger), im Zentrum der Planung sollten Baubiologie und Ökologie stehen.

Die Complecta wurde beauftragt, ein PR-Konzept auszuarbeiten und einen adäquaten Markennamen für das Gebäude zu kreieren. Von den verschiedenen Branding-Vorschlägen wählte man schliesslich den Namen "Zigerloft" aus und liess ihn markentechnisch schützen. Der Ausdruck "Zigerloft" drücke einerseits die Verbindung zum Schabziger aus, andererseits lasse das moderne Wort Loft verschiedene Nutzungsmöglichkeiten wie Büro oder Wohnen zu, erklärt Stefan Grob, Geschäftsleiter der St. Galler PR-Agentur.

In einem zweiten Schritt wurde eine Medienkonferenz in Glarus organisiert, um der Öffentlichkeit und den interessierten (Fach-)Journalisten das Projekt vorzustellen. Die Glarner Regierungsrätin Marianne Dürst und der Geschäfstleiter der Schabzigerfabrik GESKA AG, Johannes M. Trümpy konnten als Gotte und Götti für das Projekt gewonnen werden. Die Medienkonferenz war mit gut 30 anwesenden Besuchern ein positiver Auftakt für das Zigerloft-Projekt.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren