24.03.2021

Coronakrise

Marc Walder spricht von «digitalem Versagen»

Die Schweiz sei nicht fähig, digitale Hilfsmittel zur Bewältigung der Krise anzubieten, so der Ringier-CEO.
Coronakrise: Marc Walder spricht von «digitalem Versagen»
«Die Schweiz macht einen himmeltraurigen Eindruck», schreibt Ringier-CEO Marc Walder in einem Kommentar. (Bild: Ringier/GMC)

«Es sieht leider nicht gut aus in der Schweiz», schreibt Marc Walder, Ringier-CEO und Gründer der Standort-Initiative Digitalswitzerland, in einem Kommentar im Blick. Dieser wurde am Mittwoch prominent auf der Frontseite platziert.

BlickfrontKommentar


So gebe immer noch «keine zentrale Plattform, die alle relevanten Daten der Corona-Pandemie auf einen Blick sichtbar macht», kritisiert Walder. Auch habe die Covid-App ihr Ziel verfehlt. Ebenso gebe es noch nicht in allen Kantonen «eine verlässliche, einfach bedienbare Registrierungsplattform für Impfwillige». Und, so Walder, die Impf-Plattform meineimpfungen.ch weise «gravierende Sicherheitsmängel» auf (persoenlich.com berichtete).

Obwohl die Schweiz eine «Wissensnation» sei, sei der öffentliche Sektor «nicht fähig, diese historische Krise dank digitaler Hilfsmittel besser, schneller, sicherer und effizienter zu bewältigen», so Walders Fazit. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426