23.10.2007

Gamehotel

Event in Zürich wird ausgebaut

Veranstalter vom Erfolg beflügelt.

In der Arena Filmcity in Zürich wurde am 19. und 20. Oktober die zweite Zürcher Ausgabe der internationalen Veranstaltungsreihe Gamehotel vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Die Veranstalter kündigten an, den Event im nächsten Jahr zusätzlich zu den Ausgaben in Paris und den USA wieder in Zürich durchzuführen und weiter auszubauen.

Höhepunkt der beiden Tage war die Live-Show am Samstagabend mit den ersten öffentlichen Auftritten von Game-Weltstars in der Schweiz. Die "Regisseure der interaktiven Spielwelten" gaben Einblick in die Spiele von morgen und plauderten vor dem Zürcher Publikum in sehr persönlich gefärbten Talks über ihre Einflüsse und Visionen.

Zu den Highlights der Live-Show gehörte der erstmals durchgeführte Grand Game Battle. Vier im Vorfeld ausgewählte Gamer standen erstmals mit den internationalen Stars im Rampenlicht. Ein 19-jähriger Zürcher setzte sich mit viel Showtalent, Charisma und Spielgeschick gegen seine Gegner durch, und wurde zum strahlenden Sieger des Abends gekürt. Weitere Aspekte der blühenden Gamekultur präsentierte die Zürcher Band Schnitzer in ihren Live-Auftritt, bei dem sie den Gamehotel-Song "A Gamer Is Me" auf einer portablen Gamekonsole performte.

"Der grosse Erfolg der zweiten Gamehotel-Ausgabe in der Schweiz zeigt das massive Interesse für ein Games-Festival, das die kreativen Köpfe hinter den Games feiert und Spiele nicht einfach als Produkte, sondern als gelebtes Medium in Szene setzt," hält Gamehotel-Veranstalterin Tina Cassani fest. "Unser Ziel, die letztjährige Besucherzahl zu verdoppeln, wurde bei weitem übertroffen. Wir werden die Veranstaltung im nächsten Jahr noch weiter ausbauen."

An der am Freitag stattfindende Gamehotel-Fachkonferenz, beleuchteten internationale Referenten den Einfluss von Videospielen in Medien, Marketing und Werbung. Der Medienökonom Dr. Jörg Müller-Lietzkow rief die Teilnehmer in seiner Keynote auf, sich intensiv mit dem neuen Medium auseinanderzusetzen und das volle Potenzial der interaktiven Unterhaltung auszuschöpfen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren