19.08.2002

TBWA\Switzerland

Auftritt für Coop

Endlich besser essen!

Coop strebt eine Marktausweitung an, die der modernen, veränderten Esskultur gerecht wird. Ursprünglich plante Coop eine Zusammenarbeit mit Betty Bossi um Synergien im Rezeptbereich zu nutzen. Daraus hat sich dann die Idee entwickelt, das modernste Angebot im Frischconvenience-Bereich zu lancieren. Die Allianz von Coop und Betty Bossi bietet dazu einzigartige Vorteile: Coop bringt die Frische und Qualität auf der Produktebene und Betty Bossi die kulinarische Kompetenz und Genuss mit speziellen Rezepten und cleveren Ideen.

TBWA\Switzerland hat mit einer aussergewöhnlichen Kampagne zur Lancierung der neuen Kompetenzmarke Coop/Betty Bossi den Pitch gegen zwei weitere Agenturen gewonnen. Die Küsnachter Werber haben die Chance der langjährig gewachsenen Zusammenarbeit mit Coop genutzt und das erworbene Know-how in der neuen Aufgabenstellung umgesetzt.

Im Mittelpunkt der nationalen Kampagne steht ein klares optisches Signal: die weisse Stoff-Serviette – Symbol für Genuss und kulinarische Kompetenz. Als Key Visual ist sie nicht zu übersehen und verhilft der neuen Marke sich von allen übrigen Produkten im Frischconvenience-Bereich deutlich abzuheben. Die Serviette, als zentrales Bildelement, wurde in ungewöhnlicher Art und Weise inszeniert. Die verbale Unterstützung beschränkt sich auf die kompetitive Kernaussage: Endlich besser essen. Freuen Sie sich drauf!

Mit einem Paukenschlag startet die Kampagne Mitte August im TV und Kino (national). In einer raschen Szenen-Abfolge wird das Key Visual – die Serviette – überraschend und plakativ als Zeichen der Vorfreude auf das «neue Essen» in der breiten Öffentlichkeit eingeführt. Im imagebildenden Teaser-Spot wird die Schweizer Bevölkerung in Szene gesetzt. Gezeigt werden Menschen mit umgebundener Serviette. Eines haben sie alle gemeinsam: die Freude am guten Essen. Die Szenen sind zum Teil schräg, skurril oder auch ganz normale Alltagssituationen, in einer eigenwilligen, modernen, authentischen Umsetzung.

In der Follow-up-Kampagne wird diese Message vertieft über Testimonials, mit Serviette, transportiert. Sie präsentieren sich in ihrem privaten, sehr persönlichen Umfeld. Die typische Location, unterstützt vom Casting und Styling, vermittelt zusammen mit einer leicht ironischen Kurzgeschichte, im Off als Denkstimme gesprochen die Möglichkeit, sich in der Persönlichkeit der Testimonials wiederzuerkennen. Sie sind Geniesser-Typen, welche Kompetenz in ihrem Anspruch ans Essen glaubwürdig vermitteln. Auf austauschbare Ess-Situationen wurde bei den Inszenierungen bewusst verzichtet. Damit signalisiert man verstärkt die Vorfreude aufs besondere Essen, das unmittelbar bevorsteht.

Vorerst mit einem Kino-Film und drei TV-Spots, fünf Plakat- und sieben Printsujets wird die erste Phase der Einführung bis Ende Jahr national breit unterstützt. Der spektakuläre Auftritt vermittelt Kompetenz und Mut zum Aufbruch. Die Kampagne ist ein weiterer Schritt zum Ausbau des neuen, modernen Images von Coop. Die eigenwillige Umsetzung trägt erstmals die Handschrift des neuen CCO der TBWA\Switzerland: Hans-Joachim Timm. Der international erfahrene und vielfach ausgezeichnete Kreative kommt aus Deutschland und bringt ganz besonders auch eine Menge Film-Know-how mit.

Verantwortlich bei Coop, Basel: Heino Peier (Leiter Marketing), Lydie Bader (EM-Kommunikation); bei TBWA\Switzerland, Küsnacht/ZH: Hans-Joachim Timm, Oliver Schneider (CD/Konzept), Ursula Guhl, Barbara Meier (Beratung), Gerald Mink (Text), Dani Schranz, Dani Käser (Art Direction), Christian Aebi (Regie); Produktion: blood, sweat & tears; Musik: Matthias Willvonseder; Fotos: Claude Stahel (People) / König & König (Stills).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren