11.03.2024

TBWA\Zürich

«Die Grundidee hat sofort gefallen»

Pünktlich zum Frühlingsanfang lässt Coop den Osterhasen entwischen. In einem TV-Spot kommt es zu einer Verfolgungsjagd – mit überraschendem Happy End. Kreativchef Manuel Wenzel gibt Einblicke – von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung.
TBWA\Zürich: «Die Grundidee hat sofort gefallen»
«Als wir die Konzepte für den Osterspot 2022 präsentiert haben, war diese Idee mit dabei», so Manuel Wenzel, Chief Creative Officer bei TBWA\Zürich. (Bilder: zVg)

In rund drei Wochen ist Ostern. Doch: Ostern ohne Hase? Undenkbar. Was aber, wenn dieser kurz vor dem Fest wie vom Erdboden verschluckt wird und partout nicht mehr auffindbar ist? Die von TBWA\Zürich ausgeheckte Osterstory wurde vom Regie-Duo Mirjam und Lukas Fröhlich in Szene gesetzt. Der Spot wird ab Montag im TV und online zu sehen sein, wie die Agentur mitteilt.


Manuel Wenzel, Sie verantworten die Osterstory, die TBWA\Zürich ausgeheckt hat. Wie viele Schoggihasen wurden beim Kreativprozess verdrückt?
Geschrieben wurde der Film nicht rund um Ostern, deshalb tatsächlich kein einziger.

Wann kamen die ersten Ideen zu dieser Ostergeschichte?
Als wir die Konzepte für den Osterspot 2022 präsentiert haben, war diese Idee mit dabei. Coop und wir waren von der Idee überzeugt genug, um sie für später im Köcher zu behalten und noch zu realisieren.

Es war also einfach, das Marketing von Coop von dieser Idee zu überzeugen?
Die Grundidee hat sofort gefallen. Von dort bis zum finalen Skript gab es natürlich ein paar Runden Abstimmungen.

Umgesetzt wurde der Spot vom Regieduo Mirjam und Lukas Fröhlich. Wie stark weicht der Spot von der ursprünglichen Idee ab?
Die Essenz der Idee ist die Gleiche geblieben – aber die Fröhlichs haben der Idee ihre filmische Handschrift verliehen. Und das ist auch genau richtig so, schliesslich sind sie die Filmprofis und haben ihre eigene Vision von dem Film und seiner Umsetzung. Diese Handschrift kennen und mögen wir und Coop, darum ist es auch nicht das erste Filmprojekt, das wir mit ihnen realisieren.

Protagonistin Klara erinnert ein wenig an Pippi Langstrumpf. Ist das bewusst so gewählt?
Haha, nicht dass ich wüsste. Aber ja, das Mädchen hat Charakter, sie verleiht dem Film ein bisschen Lausemädchen-Charme, was gut ist und so gesehen vielleicht sogar eine Prise Pippi Langstrumpf auf den Osterfilm streut. Gesucht haben wir nach einem Kind mit Persönlichkeit und Charisma, es hätte demzufolge auch ein Junge werden können. Aber «Klara» hat alle begeistert.

Wann und wo fanden eigentlich die Dreharbeiten statt?
Im September 2023 rund um Zürich. Und nicht in Taka-Tuka-Land.


Abgerundet wird die Kampagne durch weitere Onlinewerbemittel, diverse Massnahmen am POS, ein Oster-App-Game und Printinserate.

Verantwortlich bei Coop: Sacha Zuberbühler (Leiter Marketingkommunikation), Vanessa Finzer (Leiterin Werbung), Lukas Schwarz (Leiter Werbung Eigenmarken/Image), Maryline Hermann, Patrizia Sigg (Projektleitung Werbung Eigenmarken/Image), Florian Lanovic (Leiter Social Media/Online Campaigning), Anja Nowak (Projektleiterin Online Campaigning), Joachim Von Allmen (Leiter Werbung POS), Simon Flatt (Leiter Media), Karin Rieth (Leiterin Media Klassisch), Lukas Schmid (Senior Projektleiter Media); verantwortlich bei TWmedia: Stephan Küng (Gesamtverantwortung), Manuela Brunner (Mediaplanerin), Pearl Kathriner (Senior TV Planerin), Damiano Vitali (Head of TV), Sven Däschner (Head of Online), Aaron Salzgeber, Miriam Küng (Digital Campaign Manager), Madeleine Huber-Tröndle (Online Mediaplanerin); verantwortlich bei TBWA\Zürich: Manuel Wenzel, Susanne Weeber, Sabrina Brandenburger, Mark Taylor, Jan Krohn, Naomi Gulla, Susanna Fill, Wolf Gärtner, Michael Kathe, Maude Mahrer (Kreation) Ilenia Peluso, Esther Ortega, Verena Rainer (Beratung); verantwortlich bei Shining Film: Leonardo Sanfilippo (Executive Producer), Gabi Benz (Line Producer), Mirjam und Lukas Fröhlich (Regie & Schnitt), Jan Mettler (Kamera), Rnfdesign (Production Design), Pana Argueta/nhb studios berlin (Grading), DubDub Studios (Sounddesign & Voices); verantwortlich bei HitMill: Fred Herrmann (Composition, Producer, Mix), Roman Camenzind (Executive Producer), Noemi Mathis (Project Manager); verantwortlich bei Cover Media: Angelina Belintani (Producer), Baschi Thommen, Rainer Ammann, Stefan Sommerhalder (Tonstudio, Sprachaufnahmen). (pd/cbe)


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