17.02.2003

TBWA\G1

Gesamteuropäische Kommunikationsstartegie für Nissan Micra realisiert

"Sprechen Sie Micra?".

TBWA/G1 hat für den Automobilhersteller Nissan ein neues Kommunikationskonzept geschaffen, das mit einer neu entwickelten Sprache und neuartigen Wortschöpfungen operiert. Gemäss Nissan vereinigt der neue Micra modernes, eigenständiges Design mit hoch entwickelten, leicht bedienbaren Technologien. Aufgabe der Werbeagentur war es, dieses Profil nicht nur für den neuen Micra, sondern für die gesamte Marke Nissan zu kommunizieren. Philippe Geffroy, Vice President Strategie und Marketing, ergänzt: "Der neue Micra spielt bei der Neupositionierung der Marke Nissan eine Schlüsselrolle."

Zur Zielgruppe der Kommunikationsstrategie zählen die Verantwortlichen in der Nissan-Europazentrale vor allem Käufer zwischen 24 und 35, die noch keine Familie gegründet haben. Der Lebensstil dieser Menschen sei von unterschiedlichen Einflüssen geprägt. Die Mischung verschiedener Elemente und Einflüsse ist auch das Hauptmerkmal des neuen Micras, ergänzt Geoffrey.

Dieser Ansatz führte die Agentur schliesslich zur Kreierung einer neuen "Sprache". Unter dem Slogan "Sprechen Sie Micra?" werden dabei scheinbare Gegensätze zu einem neuen Kunstwort vereint, das Eigenschaften des Micras beschreibt: Modtro (aus modern und retro), Simpelligent (aus simpel und intelligent) oder Komfagil (aus komfortalbel und fragil) um einige zu nennen. Für die Visualisierung der Micra-Sprache entschieden sich der Kreativdirektor Chris Garbutt und seine Kollegen bei TBWA/G1 für eine Lösung mit Lippen und dem Farbton Kornblumenblau: "Lippen sind der einfachste Weg, einer Sprache Ausdruck zu verschaffen. Und Kornblumenblau ist eine markante und offenen Farbe -- ausserdem die Kommunikationsfarbe des Autos."

Die Werbekampagne zur Markteinführung des neuen Micras startete in Laufe des Januar in rund 30 europäischen Ländern (Schweiz: Mitte Februar) und läuft bis im Oktober. Die Kampagne umfasst Radiospots, Plakate, Anzeigen, Teaser Direct Mail, Launcheinladungs-DM, Cards for free, Busfensterkleber, E-Board, POS-Material, Print, TV-Spots und Kino (Adaption des TVC). Die TV-Spots, die zum Verkaufsstart im Fernsehen gezeigt werden, drehte Starregisseur David Lynch.

Verantwortlich bei NISSAN SUISSE SA, Urdorf: Martin Fabregat (Brand Director), Stephan Muehlmann (Marketing Director), Matteo Lonati (Werbeleiter); bei TBWA\Switzerland AG, Küsnacht: Hans-Joachim Timm (CCO), Werner Schellenberg (AD), Ralph von Fellenberg (Text/Konzept), Madeleine von Arx (Beratungsunitleitung), Christina Lipp (Account Director), Silvia Peter (Junior Account Director); bei NJP Tonstudio AG: Leos Gerteis (Produktion).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren