10.05.2003

78. Mitgliederversammlung Schweizer Werbung SW

Kämpferische Töne in Lausanne

Poltischen Druck gegen drohende Werbeverbote angekündigt.

Die Mitgliederversammlung der Schweizer Werbung SW stand ganz im Zeichen des Kampfes gegen Werbeverbote: Die Werbeagentur Publicis präsentierte am Freitag eine Kampagne, welche sie im Auftrag der "Allianz gegen Werbeverbote" entworfen hatte ("persoenlich.com" berichtete bereits), und SW-Präsident Carlo Schmid-Sutter kündigte an, dass die Branche nicht mehr bloss kommunikativ, sondern auch politisch gegen die drohenden Werbeverbote vorgehen wolle.

Auf Einladung des Westschweizer Kommunikationsverbandes FRP fand die Mitgliederversammlung der Schweizer Werbung SW diesmal in Lausanne statt. Und eine stattliche Anzahl SW-Mitglieder war an den Genfersee gereist, um zusammen mit anderen Kommunikations-Verbänden den "Tag der Werbung" zu begehen. Austragungsort war die Maison de la Communication, eine Einrichtung, um welche die Deutschweizer ihre Kollegen aus der Romandie seit langem beneiden. SW-Präsident Carlo Schmid verband das Lob für diese nachahmenswerte Institution mit dem Wunsch, dass man vielleicht auch in Zürich in absehbarer Zeit einmal etwas ähnliches realisieren könne.

Zentrales Thema der Versammlung bildete die Vorstellung der Werbekampagne gegen Werbeverbote, welche die Zürcher Werbeagentur Publicis im Aufgrag der "Allianz gegen Werbeverbote" kreiert hatte. In diversen Westschweizer Zeitungen und auf Plakaten waren mehrere Sujets der Serie zu sehen, bei welchen es in erster Linie darum geht, den Gedanken der Zensur mit schwarzen Balken zu visualisieren.

In seiner Rede liess SW-Präsident Carlo Schmid dann freilich durchblicken, dass man angesichts der drohenden Werbeverbote gewillt sei, nicht bloss kommunikativ zu argumentieren, man wolle, ja man müsse jetzt auch politisch aktiver werden, indem in diversen Kantonen die Möglichkeit eines Referendums geprüft werde. Ausserdem wolle man in Kantonen, wo Motionen hängig sind, das Gespräch mit den federführenden Kommissionen suchen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren