21.02.2003

DDB Bern

Kampagne für EnergieEtikette der EnergieSchweiz

Tierischer Road Movie für EnergieSchweiz.

Seit dem 1. Januar 2003 muss der Energieverbrauch bei allen neuen Autos mit der energieEtikette angegeben werden. Um die energieEtikette bekannt zu machen, die Bevölkerung der Schweiz zu informieren, zu sensibilisieren und zu motivieren, beim Kauf eines Neuwagens möglichst ein energieeffizientes Modell der besten Effizienzkategorien zu wählen, lanciert DDB Bern im Auftrag von EnergieSchweiz eine breitangelegte Werbe-Kampagne. Mit dieser vom Bundesrat beschlossenen Deklarationspflicht will man energiesparsame Fahrzeuge fördern. Die energieEtikette macht es erstmals möglich, den Treibstoffverbrauch verschiedener Fahrzeugmodelle zu vergleichen und in der gewünschten Fahrzeugklasse den sparsamsten Neuwagen auszuwählen.

Hauptdarsteller der Kampagne ist der Waschbär, ein ebenso niedliches wie neugieriges und so geschicktes wie cleveres Wildtier, das im weitesten Sinne für eine saubere, intakte Natur steht. Der pelzige Freund hat seine Werbesporen im Dienste der Umwelt und von EnergieSchweiz schon abverdient. Als Sympathieträger hat er bereits bei der DDB-Kampagne zur energieEtikette für Haushaltgeräte Akzeptanz und Goodwill auf breiter Ebene generiert.

"Welche Autos entlasten das Klima? -- Achten Sie auf die energieEtikette!" das ist im Wesentlichen die Botschaft, die die Kampagne dem Autofahrer, namentlich dem Neuwagen-Käufer vermitteln soll. Dafür dient als Hauptmedium ein 15''-TV-Spot, ein Road-Movie, in dem eine Waschbärenfamilie ihren Kommentar zu den vorbeifahrenden Autos abgibt.

Die Waschbären-Szene gibt auch das Schlüsselbild in den Printmedien, die die TV-Kampagne unterstützen. Das sind: B12-Plakate bei und in Parkhäusern, B12- und B4-Plakate sowie Säulentopper bei Tankstellen und eine in Millionenauflage gedruckte Publikums-Broschüre. Die Kampagne startet mit der Eröffnung des Autosalons Anfang März 2003.

Verantwortlich bei EnergieSchweiz, Bern: Chantal Purro (Kampagnenleiterin); Fotograf: Guy Jost, Bern; Composing: Stefan Hofmann; TV-Spot: Piri Productions.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren