21.08.2002

Scholz & Friends

Klimaschutzkampagne für die Deutsche Energie-Agentur

Prima und Klima ist es zu warm.

Scholz & Friends konnte die Deutsche Energie-Agentur (dena) davon überzeugen, dass die auf vier Jahre ausgelegte Kommunikation für die "Aktion Klimaschutz" bei ihnen in guten Händen ist. Die ersten Motive wurden bereits am Mittwoch vergangener Woche von Bundesumweltminister Jürgen Trittin in Berlin vorgestellt.

Kernstück der Kommunikation ist eine Verbraucherkampagne. Sie soll Bürger und Bürgerinnen über die Auswirkungen des Klimawandels informieren und zum Energiesparen motivieren - und das möglichst einfach, konkret, emotional und ohne erhobenen Zeigefinger. Scholz & Friends erfand als Sympathieträger die beiden Pinguine "Prima" und "Klima", die im eigenen Interesse ("Uns ist zu warm!") für die Aktion Klimaschutz ins Feld ziehen und für jeden nachvollziehbare Tipps zum Handeln geben.

Ihren ersten Flight starten Prima und Klima ab 26. August mit ganzseitigen Anzeigen in Focus, Stern, TV Today, TV Movie, Max und Brigitte. In Max und TV Today wird je einmal die 32seitige "Klimaschutz-Fibel" beigeklebt. Scholz & Friends entwickelte ausserdem ein CI für die dena und unterstützt sie bei der Einbindung von Kooperationspartnern in die Gesamtkommunikation.

Verantwortlich bei Deutsche Energie Agentur GmbH (dena): Annegret Cl. Agricola (Bereichsleiterin Klimaschutz & Nachhaltige Entwicklung); bei Scholz & Friends Berlin: Matthias Schmidt (CD), Julia Schmidt (AD), Ingo Höntschke (Text), Stefanie Wurst, Sandra Göbel (Beratung).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren