07.08.2002

Jung von Matt/Donau

Markenkampagne für Bank Austria Creditanstalt

"Was wären die grossen Erfolge ohne die kleinen?".

Was wäre eine neue Bank ohne eine neue Markenkampagne? Mit dem Zusammenschluss von Bank Austria und Creditanstalt zur "Bank Austria Creditanstalt – Die Bank zum Erfolg" fällt der Startschuss zur neuen Markenführungskampagne. Im von Jung von Matt/Donau entwickelten Werbeauftritt dreht sich alles um den Kern der neuen Bankenmarke: um Erfolg. Aber nicht nur um den "klassischen" Erfolg wie Geld, Macht und Ruhm, sondern vor allem um immaterielle Erfolge. Diese, die kleinen Erfolge, sind es, die dem Alltag Buntheit und Würze verleihen. Die Werbung greift diesen Aspekt auf und zeigt Menschen, die neben ihren grossen Erfolgen auch die kleinen Erfolge geniessen. Die Botschaft: "Was wären die grossen Erfolge ohne die kleinen?"

Die neue Kampagne vermittelt, dass beide im Leben gleichermassen zählen. Die Demokratisierung des Begriffes "Erfolg" präsentiert die Bank Austria Creditanstalt als grösste Bank des Landes, die aber nicht abgehoben, sondern ganz nahe bei den Kunden ist und all ihre Anliegen erst nimmt. In einem subtilen Wechselspiel von "klassischen" und "modernen" Erfolgsdefinitionen.

Im Leadmedium, dem Fernsehen, spielen die alltäglichen, kleinen Erfolge – die geglückte Öffnung einer Milchflasche durch einen kleinen Buben etwa – die Hauptrolle. Unterstützt durch eine Dramatisierung, die auch im Spielfilm angewandt wird: Den Einsatz imposanter Passagen aus der klassischen Musik. Auf Anzeigen, Plakaten und Postern setzt sich diese Idee fort. Und so wie es unzählige Spielarten des Begriffes "Erfolg" gibt, gibt es ebenso viele Motive, die das Nebeneinander der grossen und kleinen Erfolge zum Inhalt haben.

Natürlich präsentiert sich die neue Bank auch in einem neuen Gewand: Neben dem Layout ist sicherlich die Marken-"Inszenierung" die einprägsamste Novität. Marken-"Inszenierung" und Corporate Design haben ihre Wurzeln im Auftritt der Vorgängerinstitute, und führen die beiden Banken in die neue Bankenmarke über. Sie lassen die Bank Austria Creditanstalt einzigartig auftreten, unterscheiden sie von den Mitbewerbern, sind aber trotzdem – für Kunden und Mitarbeiter – leicht wieder zu erkennen.

Verantwortlich bei Bank Austria Creditanstalt: Gerhard Reidlinger, Walter Schober, Peter Drobil (Group Marketing Communications); bei Jung von Matt/Donau, Wien: Gerd Schulte Döinghaus (CD Art), Alexander Rabl (CD Text), Christian Hummer-Koppendorfer (AD), Gregor Moser, Stefanie Putz (Grafik), Christoph Gaunersdorfer (Text), Rita Hofmeister, Elisabeth Rist, Marianne Springinsfeld (Kundenberatung), Evelyn Hoppel (Produktion Print); Fotograf: Jörg Reichardt; Produktion TV: Glass Film; Regisseur: Christian Aeby.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren