11.09.2003

cR DDB Basel

Modularer Auftritt für die Basler Zeitung

"0800/E-R-F-O-L-G".

Die Basler Agentur cR DDB konnte im Rahmen einer Konkurrenzpräsentation den Etat der Basler Zeitung auch nach neun Jahren verteidigen.

Schnellboot statt Ozeandampfer: die Modul-Strategie.

Zur Generierung neuer LeserInnen setzte die Basler Agentur auf ihre Modul-Strategie. Ein Modul ist ein präzise geschnürtes Massnahmenpaket, das eine präzise gestellte Aufgabe löst. Nur eine aufs Mal. Dafür sehr konzentriert: in der Botschaft, im zeitlichen Einsatz, in der Auswahl der Mittel, im finanziellen Aufwand.

Beim neuen Werbeauftritt der Basler Zeitung soll sich der Beworbene nicht nur Telefonnummern, sondern auch Telefonwörter merken. Am besten solche, die auch gleich verraten, worum es geht. Die kleinen Buchstaben auf der Handy-Tastatur sind laut cR DDB nämlich nicht nur für SMS da. Ruft man beispielsweise 0800/AKTION an, bekommt auch wirklich eine Aktion: ein BaZ-Abo zu günstigen Konditionen. Wer diesen Herbst das Jahresabonnement der Basler Zeitung für 2004 bestellt, liest bis Ende 2003 gratis.

Das Modul Nr. 1 ist also ein Verkaufsförderungs-Paket mit dem Ziel, neue Abonnentinnen und Abonnenten zu gewinnen. Das angepeilte Publikum sind jüngere, mobile Menschen, kurz: die Handygeneration. Um diese Menschen zu bewegen, setzt cR DDB auf einen plakativen Auftritt -- und auf das gut ausgebaute Telefonmarketing der Basler Zeitung.

In der Werbung werden die Nummern-Wörter zu auffälligen und auffordernden Schlagzeilen, optisch unterstrichen von der bekannten roten BaZ-Doppellinie. 0800/SCHLAU, 0800/AKTION, 0800/RABATT, 0800/SPAREN, 0800/CLEVER heisst es im September und Oktober auf Plakaten, Tramplakaten, Anzeigen, Cards for free und in zwei Textspots für Kino und Lokal-TV. Der Spot "Ausgeschaltet?" zum Beispiel fordert das Basler Kinopublikum auf, das Handy wieder einzuschalten und gleich für einen schlauen Anruf zu benützen.

Während 10 Wochen gehen zudem täglich mehrere Radio-Spots für die Basler Zeitung auf Sendung, hauptsächlich auf dem neu lancierten Radio Basel One, das zur Basler Mediengruppe gehört. Rund 20 verschiedene Spots sind geplant.

--> Die Radio-Spots können auf "persoenlich.com" probegehört werden:

https://www.persoenlich.com/mp3/Steueramt.mp3

https://www.persoenlich.com/mp3/NummernMerken.mp3

https://www.persoenlich.com/mp3/Blocher.mp3

https://www.persoenlich.com/mp3/Volkszahnklinik.mp3

Verantwortlich bei der Basler Zeitung: Daniel Sommer (Verlagsleiter), Adi Steiner (Werbeleiter); bei cR DDB Basel: Hans Tanner (CD), Beat Egger ("Embedded Creative" Konzept/Text), Gabriel Heuberger (AD), Roger Horvath (Grafik), Cornelia Gabrielli (Beratung); Produktion Radio-, Kino und TV-Spots: Allcomm; Musik Kinospots: Fabian Sturzenegger.

.

.

.

.

.

.

.

.

.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren