23.06.2022

Cannes Lions 2022

Nullrunde für die Schweiz in Cannes

Drei Shortlist-Platzierungen von Ruf Lanz, aber keine Löwen: Schon am Donnerstag ist die Bilanz des diesjährigen Cannes Lions Festivals an der Côte d'Azur bestimmt.
Cannes Lions 2022: Nullrunde für die Schweiz in Cannes
Treten keine Reise in die Schweiz an, sondern bleiben weiterhin in Cannes: die begehrten Trophäen. (Bild: Cannes Lions)
von Michèle Widmer

Die Werberinnen und Werber reisen dieses Jahr ohne Löwen zurück in die Schweiz. Am Donnerstag ist die Shortlist in der Königsdisziplin Film veröffentlicht worden – leider ohne Schweizer Vertretung. Dabei hatte die Branche mindestens auf einen Erfolg von «No Drama» von Schweiz Tourismus und Wirz gehofft. «Film ist nach wie vor eine der schwierigsten Kategorien in Cannes, weil hier die kleine Schweiz mit entsprechend begrenzten Produktionsbudgets gegen die ganz grossen der Welt antreten muss. Die Konkurrenz ist gross und die Jury hart», sagt ADC-Präsident Franz Bodin im Interview dazu.

Von den 25'464 Einreichungen aus 87 verschiedenen Ländern kamen 198 Arbeiten aus der Schweiz. Vor fünf Jahren waren es mit 476 Einreichungen mehr als doppelt so viele. Woran das liegt? «Vermutlich haben viele Schweizer Agenturen gemerkt, dass Cannes immer mehr zu einem Parallel-Universum geworden ist, das wenig mit ihrer kreativen Arbeit zu tun hat», sagt Markus Ruf, Creative Director und Mitinhaber von Ruf Lanz, im Interview. 

Ruf Lanz ist die einzige Agentur, die dieses Jahr in Cannes erfolgreich war. Die Agentur holte mit der Kampagne «When art has to move» für Welti-Furrer Fine Arts Transport drei Shortlist-Platzierungen – konkret für die Sujets Impressionism, Realism und Pop. Auch wenn es dieses Jahr für keine Löwen gereicht hat, äussert sich Markus Ruf gegenüber persoenlich.com positiv: «Wir freuen uns, dass der Sprung durch das mikroskopisch dünne Nadelöhr auf die Shortlist gelungen ist.»

Hier finden Sie den diesjährigen Medaillenspiegel:



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20220705

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.