30.01.2023

Franz & René

Vaudoise rückt den Menschen ins Zentrum

Die Westschweizer Versicherung lanciert eine neue 360-Grad-Kommunikationskampagne unter dem Titel «Inspiriert. Durch Sie.» Im Fokus von Spots oder Plakaten stehen die Figuren Maureen, Luca und Ben. Zudem wurde eine neue Klangidentität entwickelt.

Die Vaudoise lanciert am Montag schweizweit ihre neue Kommunikationskampagne. Das Konzept soll die genossenschaftliche Ausrichtung des Unternehmens zum Ausdruck bringen, bei dem der Mensch im Zentrum steht, heisst es in der Mitteilung. Abgerundet wird das Projekt mit einer neuen Klangidentität.

Die neue Kommunikationsstrategie 2023-2025 der Gruppe Vaudoise Versicherungen soll aussagestark, wirkungsvoll und originell sein und damit den Bekanntheitsgrad der Vaudoise erhöhen und das Markenimage stärken, heisst es weiter. Das Unternehmen positioniere sich als solidarischer Versicherer, der nah bei seinen Kundinnen und Kunden ist und der ihre Bedürfnisse versteht.

«Inspiriert. Durch Sie.»

Das neue Kommunikationskonzept wurde von der Berner Agentur Franz & René entwickelt und basiert auf der Markensignatur «Inspiriert. Durch Sie.» «Alles, was die Vaudoise in Angriff nimmt, ist auf ihre Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Partner, Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Die neue Kommunikation ist auf dieser Grundidee aufgebaut und vermittelt diese. Die Vaudoise orientiert sich bei ihrem Handeln an den Menschen, an ihren Alltagssorgen und Bedürfnissen, sie lässt sich von ihnen inspirieren. Das ist die Botschaft der Vaudoise», wird Valérie Pecalvel, Strategic Director bei Franz & René, in der Mitteilung zitiert.

Diese Kommunikationsstrategie rückt die genossenschaftliche Ausrichtung der Vaudoise in den Vordergrund. Die grafische Umsetzung und die Sprache vermitteln Modernität, Ehrlichkeit und Authentizität – humorvoll und etwas keck. «Unsere Kundinnen und Kunden sind uns wichtig, wir hören ihnen zu, verstehen sie und stellen ihre Bedürfnisse und Anliegen in den Mittelpunkt. Sie inspirieren uns und das wollen wir ihnen sagen», sagt Véronique Oliveira, Leiterin Communication & Branding bei den Vaudoise Versicherungen.

Zur Unterstützung der neuen Positionierung der Gruppe werden die drei Säulen der Positionierung mit drei Figuren in Szene gesetzt.

Die Botschaften der Kampagne werden an die verschiedenen Medien angepasst, digital oder Print. Die Werbemassnahmen der Kampagne werden am Montag auf nationaler Ebene lanciert. Es folgen das Sponsoring sowie die regionale Kommunikation und Produkte.

Eine Hymne für die Marke

In Zusammenarbeit mit der Pariser Agentur Sixième Son, dem weltweit führenden Anbieter von Klangidentitäten, wurde eine Klangidentität geschaffen, die das Gesamtprojekt abrundet. Dadurch werde die Marke aufgewertet, sie könne besser zugeordnet werden und präge sich ein – ein eingängiges Mittel, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Klangidentiät sei eine eigentliche Markenhymne und drücke die Schlüsselwerte aus: nah, menschlich, vertrauenswürdig und proaktiv.

«Die Verwendung akustischer und organisch wirkender Instrumente wie die Gitarre spiegelt die Authentizität bei der Kundenbetreuung wider», sagtt François Gioux, Vertriebsleiter von Sixème Son laut Mitteilung. Diese Hymne sei Teil der Unternehmensidentität der Gruppe, wie das Logo und die Grafikcharta. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426