28.03.2001

Wirz für Tetra Pak

Eine Verpackung macht sich dünn.

Mit einem Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent ist Tetra Pak so urschweizerisch, dass man gerne vergisst, dass diese geniale Verpackung für Flüssiges eigentlich aus Schweden kommt. Und obwohl es in der Schweiz noch andere Hersteller ähnlicher Verpackungen gibt, ist Tetra Pak längst zum Gattungsbegriff für alle Kartonverpackungen geworden. Aber Tetra Pak hat auch eine starke Konkurrenz: Die gute alte Glasflasche ist noch genauso im Rennen wie die modernen PET- und Plastikflaschen, die mittlerweile allesamt ähnlich umweltfreundlich, ähnlich zuverlässig und ähnlich praktisch sind. Nur in einem Punkt sind die Packungen von Tetra Pak der Konkurrenz weit überlegen: in der Convenience. Denn während man die Glas- und Plastikflaschen entweder im Sammelcontainer oder im Laden retournieren muss, legt man das Tetra Pak ganz einfach mit zwei, drei Handgriffen flach. Und zwar ganz flach.

Den praktischen Vorteil von Tetra Pak gegenüber der Konkurrenz dramatisiert eine neue Kampagne von Wirz Werbung, die Ende März in der ganzen Schweiz zu sehen sein wird. Mit einer aussergewöhnlichen Werbe/Media-Idee wird den Zeitungslesern direkt vordemonstriert, wie dünn sich ein gefaltetes Tetra Pak machen kann. Und zwar mit Anzeigen, die in der Bundmitte zwischen zwei redaktionellen Seite liegen. Also dort, wo man noch nie eine Anzeige gesehen hat, weil diese Spalte eigentlich unverkäuflich ist. Parallel dazu startet eine Plakatkampagne, die ebenfalls das Thema "dünn-machen" klar auf den Punkt bringt. Wobei das Sujet "Container" speziell für den Aushang auf Abfallwagen und das Sujet "Einkaufswägeli" speziell für die POS-Plazierung entwickelt wurde.

Verantwortlich bei Tetra Pak: Robert Perez (Geschäftsführer), Eric Schmid (Direktor Marketing und Verkauf), Christina Regazzi (Marketing Manager); bei Wirz, Zürich: Matthias Freuler (CD), Rolf Kälin (AD), Barbara Hartmann (Grafik), Susan Baumgartner (Beratung), Kerstin Reulen (Art Buying), Harry Burst (Foto), Giorgio Bertoli (Bildbearbeitung), Cary Steinmann (Strategische Planung), Hans Tanner (Gesamtverantwortung).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren